EX/A41/10152101/15052019-1
:
Zuständige Geschäftsstelle:
TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG
Geschäftsstelle Dresden
Prager Str. 3
01069 Dresden
Teilnahmegebühr:
Teilnahmegebühr
642,60
EUR (inkl. USt)
(Netto: 540,00 EUR)

Gesamt
642,60
EUR (inkl. USt)
(Netto: 540,00 EUR)

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Ihr Nutzen:
Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie die wichtigsten Aspekte Ihrer Social-Media-Aktivitäten als Unternehmen rechtssicher organisieren und bestehende Praktiken überprüfen können. Nutzen Sie praxisorientierte Empfehlungen und Checklisten, um Risiken und Gefahren zu minimieren. Optimieren Sie den Nutzen von Facebook, Twitter und Co. Setzen Sie die rechtssicheren Tipps mithilfe der Checklisten und Mustertexte direkt um.

Mit dem interaktiven Austausch von Informationen via Social Media können Sie Ihre Kunden, Interessenten und Geschäftspartner einfach und kostengünstig über neue Entwicklungen auf dem Laufenden halten. Außerdem erhalten Sie durch Social Media auch einen wertvollen Rückkanal mit Reaktionen Ihrer Zielgruppen; selbst zur Anwerbung potenzieller Mitarbeiter eignen sich die neuen Medien.

Die Kommunikation per Social Media hat viele Vorteile, birgt aber auch Risiken. Gerade im Zusammenhang mit der persönlichen Ansprache von Verbrauchern und Bewerbern sind vielfältige rechtliche Rahmenbedingungen zu beachten. Das Seminar informiert Sie umfassend und unterstützt Sie mit hilfreichen Materialien zur rechtssicheren Umsetzung von Social Media in Unternehmen.

Unsere Veranstaltung ist geeignet als Fortbildung im Sinne des § 5 Absatz 3 ASIG und wird mit zwei VDSI-Weiterbildungspunkten für Security bewertet.
Teilnehmerkreis:
Projektleiter, die die Einführung von Social-Media-Aktivitäten im Unternehmen planen oder durchführen; Mitarbeiter, die mit den Social-Media-Aktivitäten betraut werden; Datenschutzbeauftragte, die die Einführung und Umsetzung nach DSGVO begleiten
Inhalt:
Social Media: Wer, was, warum, wofür?
- Übersicht Social Media
- Plattformen: Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing, WhatsApp und Co.
- Kommunikation mit Kunden
- Personalmanagement: Neue Mitarbeiter finden
- Aktuelles zu Safe Harbor und dem EU-U.S. Privacy Shield
- Neues zur EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Wirtschaftliche Aspekte von Social Media

Normen
- Telemediengesetz (TMG)
- „Cookie“-Richtlinie
- Besondere Fallen:
Pflichtinhalte des Impressums
Ergänzungen zur Datenschutzerklärung
Rechteübertragung beim Hochladen von Inhalten
Was Sie hochladen dürfen und was nicht: Urheberrechtsgesetz
Abbildungen von Personen, Mitarbeitern, Kunden: Kunsturheberrechtsgesetz
Das Problem der Unterlizensierung für Bilder und andere Inhalte
Marken(MarkenG)- und Namensrecht (BGB)
- Checkliste: rechtliche Regelungen beachten

Datenschutz
- Rechtliche Verantwortlichkeiten bei globalen Diensten
- Besonderheiten des globalen Datenverkehrs
- Social Media Guidelines – Mustertext
- Checklisten:
Regelungen zur Einwilligung in die Datenverarbeitung personenbezogener Daten
Technisch-organisatorische Maßnahmen – was muss umgesetzt werden?
Verfahrensübersichten – wie wird dokumentiert?

Mitarbeiterdatenschutz
- Bewerbungen und Personalmanagement per Social Media
- Datenschutz am Arbeitsplatz
Voraussetzungen:
Zum Besuch der Veranstaltung sind keine Voraussetzungen notwendig.

Abschluss:

Teilnahmebescheinigung der TÜV NORD Akademie
Ansprechpartner:

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