Alles über die strategische Ausrichtung Ihrer Unternehmenskommunikation
Ihr Nutzen:
Unternehmenskommunikation strategisch entwickeln - vom Mitarbeitergespräch bis zu den sozialen Medien. Die richtige Ansprache von Kunden und Mitarbeitern ist eine Voraussetzung für den unternehmerischen Erfolg. Viele Unternehmen haben keine Strategie und kein Konzept. Was dazu führt, dass unnötig Geld für ineffektive Marketingmaßnahmen ausgegeben wird.
Strategische Unternehmenskommunikation definiert sich durch interne und externe Kommunikation. Diese beiden Themenfelder sind im Fokus des Seminares und bieten umfassende Kenntnisse für eine gelungene Unternehmenskommunikation.
Im Workshop erarbeiten die Teilnehmer individuell die Eckpunkte für die Entwicklung einer strategischen Unternehmenskommunikation für ihr Unternehmen. Dabei werden die unterschiedlichen Notwendigkeiten vorhandener Produkt-, Finanz- und ggf. Exportstrategien der jeweiligen Unternehmen berücksichtigt. Beispiele aus der Praxis, Impulsvorträge sowie ausreichend Zeit für Übungen runden das Angebot ab. Damit in Zukunft kein Geld in überflüssigen Kanälen versickert.
Das Seminar zur Unternehmenskommunikation wird dazu beitragen, die kommunikativen Prozesse in Ihrem Unternehmen langfristig zu verbessern.
In diesem Seminar lernen Sie die richtige Anwendung und Unterscheidung von interner und externer Kommunikation in Ihrem Unternehmen. Sie verstehen die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden und finden die richtige Ansprache zur Motivation. Sie lernen alles über die verschiedenen Kommunikationskanäle, insbesondere, wie Sie diese richtig anwenden, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen.
Teilnehmerkreis:
Diese Schulung richtet sich an Geschäftsführer, Firmeninhaber, Betriebsleiter, Führungskräfte sowie an mit der Umsetzung von Kommunikation beauftragte Mitarbeitende aus allen Branchen.
Inhalt:
Status-quo-Analyse
Interne Kommunikation - Informationen für Mitarbeiter, Unternehmensangehörige oder Beschäftigte - Kommunikationshandbuch mit klaren Regeln - Optimale Nutzung der verschiedenen Kanäle
Externe Kommunikation - Information für Kunden, Lieferanten, Aktionäre - Pressearbeit - Corporate Citizenship
Social Media - Facebook, Instagram und WhatsApp und die DSGVO-konformen Alternativen - Webseite (mit oder ohne Blog)
Kundenorientierte Kommunikation - internes Servicecenter vs. externes Call-Center - Beschwerdemanagement
Aufbau einer strategischen Unternehmenskommunikation - Ziele definieren - Zeiträume und Kanäle festlegen - Mittel festlegen
Voraussetzungen:
Zum Besuch dieser Veranstaltung sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig.