In unserem 3-tägigen Design-Thinking-Workshop lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Arbeitsweise und das Mindset der nutzerzentrierten Innovationsmethode kennen. Die Prinzipien und die Arbeitsweise des Design Thinking werden interaktiv sowie praktisch angewendet und vermittelt.
In einem schnellen Durchlauf der sechs Prozessschritte (Verstehen, Beobachten, Standpunkt definieren, Ideen finden, Prototypen entwickeln, Testen) erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Methodik anhand eines fiktiven Praxisbeispiels, um so ein Grundverständnis zu entwickeln. Im Anschluss werden erste individuelle Anwendungsmöglichkeiten diskutiert und aufgezeigt.
Der Fokus des Design-Thinking-Workshops besteht darin, die sechs Phasen des Design-Thinking-Prozesses (Verstehen, Beobachten, Standpunkt definieren, Ideen finden, Prototypen entwickeln, Testen) durch praktische Übungen und anhand einer fiktiven Fragestellung zu durchlaufen.
Die Kombination aus fachlichen Inputs und praktischen Beispielen sowie täglichen Reflexionsrunden bindet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv ein. In der jeweiligen Reflexionseinheit am Ende der drei Tage wird das Erlernte in den individuellen Arbeitskontext übertragen und erste Anwendungsfelder erarbeitet.
Zentraler Aspekt des Design-Thinking-Seminars besteht in der Arbeit in kleinen, heterogenen Teams (5-7 Teilnehmende). Jedes Team wird methodisch begleitet und empathisch sowie strukturiert durch den zeitlich getakteten Innovationsprozess geführt.
Teilnehmerkreis:
Der Design-Thinking-Workshop richtet sich an Fachleute aller Berufsrichtungen, aller Unternehmensgrößen und Hierarchiestufen, die eine erste Einführung in die Methodik Design Thinking und die dahinterstehende Arbeitsweise bekommen möchten. Der Design-Thinking-Prozess unterstützt eine interdisziplinäre Teamzusammensetzung.
Inhalt:
Problemfeld aus Sicht des Nutzers erkunden und neu definieren - Einführung Design Thinking - Teamarbeit: Aktiver Einstieg in die Methode Verstehen der unterschiedlichen Perspektiven im Team bezüglich des Themenfeldes - Teamarbeit: Empathiearbeit mit den Nutzern (Feldforschung) - Teamarbeit: Synthese der Erkenntnisse - Teamarbeit: Neudefinition der Problemstellung aus Sichtweise der Nutzer - Reflexion und Feedback
Ideen finden und Prototypen bauen - Einführung in die Kreativtechniken des Brainstormings - Teamarbeit: Ideen entwickeln - Einführung in die Arbeit mit Prototypen - Teamarbeit: Entwicklung von Prototypen und die Durchführung von Testszenarien - Reflexion und Feedback
Prototypen mit dem Nutzer testen und Methodentransfer - Teamarbeit: Testen der Prototypen mit den Nutzern - Reflexion der Methode anhand des Sechs-Schritte-Prozesses - Anwendungsgebiete im individuellen Arbeitsalltag identifizieren - Abschlussdiskussion und Feedback
Voraussetzungen:
Für dieses Seminar sind keine Voraussetzungen notwendig.