EX/A38/ISO9001DIS/14122018-1
:
Zuständige Geschäftsstelle:
TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG
Geschäftsstelle Rhein-Ruhr
II. Hagen 7
45127 Essen
Geschäftsstelle Rhein-Ruhr
II. Hagen 7
45127 Essen
Teilnahmegebühr:
Teilnahmegebühr
571,20
EUR (inkl. USt)
(Netto: 480,00 EUR)
Gesamt
571,20
EUR (inkl. USt)
(Netto: 480,00 EUR)
Die Veranstaltung ist nicht mehr buchbar! |
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Ihr Nutzen:
Im Seminar erörtern unsere Referenten mit Ihnen praxisorientiert die neuen und erweiterten Anforderungen der ISO 9001:2015. Sie geben Ihnen Denkanstöße und vorausschauende Hinweise für den Handlungsbedarf: Die Ziele der Revision und die Tendenzen zu neuen und ergänzenden Anforderungen sind bekannt. Eines dieser Ziele ist es, die ISO 9001:2015 anwenderfreundlicher und dienstleistungsorientierter zu gestalten. Ein weiteres Ziel ist eine ISO-Grundstruktur für alle Managementsystem-Normen. Dieses wird durch eine neue High Level Structure mit einem einheitlichen Basistext erreicht.
Die ISO 9001:2015 unterstützt die Eigenverantwortung der Organisation durch weniger vorschreibende Anforderungen. Sie verpflichtet die oberste Leitung, diese Verantwortung zu übernehmen (Leadership). Durch die Forderung nach Leistungskennzahlen im Rahmen des erweiterten prozessorientierten Ansatzes wird die Norm unternehmerischer und unterstützt die Wirtschaftlichkeit der Prozesse. Wir erörtern mit Ihnen, warum der Qualitätsbeauftragte (BoL) und das Qualitätsmanagement-Handbuch in der Revision nicht mehr erwähnt werden und Wissen als strategischer Wettbewerbsfaktor neu aufgenommen wurde.+
Unsere Veranstaltung gibt Ihnen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmern und dem Trainer.
Die ISO 9001:2015 unterstützt die Eigenverantwortung der Organisation durch weniger vorschreibende Anforderungen. Sie verpflichtet die oberste Leitung, diese Verantwortung zu übernehmen (Leadership). Durch die Forderung nach Leistungskennzahlen im Rahmen des erweiterten prozessorientierten Ansatzes wird die Norm unternehmerischer und unterstützt die Wirtschaftlichkeit der Prozesse. Wir erörtern mit Ihnen, warum der Qualitätsbeauftragte (BoL) und das Qualitätsmanagement-Handbuch in der Revision nicht mehr erwähnt werden und Wissen als strategischer Wettbewerbsfaktor neu aufgenommen wurde.+
Unsere Veranstaltung gibt Ihnen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmern und dem Trainer.
Teilnehmerkreis:
Die Veranstaltung richtet sich an die Geschäftsleitung, Führungskräfte im Bereich des Qualitätsmanagements, Qualitätsbeauftragte und Auditoren für First-, Second- und Third-Party-Audits.
Inhalt:
Was bedeutet HLS – die High Level Structure?
Von der Strategie zum Prozess
Der Erfolg des Unternehmens hängt von den Ergebnissen ab, Prozessorientierung
bedeutet Ergebnisorientierung
Delegieren oder eigene Aktivitäten – verstärkte Anforderungen an die Leitung,
die oberste Leitung muss in Bezug auf das QM-System Führung und Verpflichtung zeigen
Rollen, Verantwortung und Befugnisse – die Rolle von Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement
Vorteil des "Risikobasierten Denkens": Fokussierung auf wichtige Prozesse und Ergebnisse
Die Dokumentation ist kein Selbstzweck, sondern verbessert die Flexibilität der Anwendung
Die neue Forderung "Wissen" als strategischer Wettbewerbsfaktor
Spezifische Anforderungen an Dienstleistungsunternehmen
Ergebnisorientierte interne Audits
Die Managementbewertung als aktives Steuerungselement der obersten Leitung
Von der Strategie zum Prozess
Der Erfolg des Unternehmens hängt von den Ergebnissen ab, Prozessorientierung
bedeutet Ergebnisorientierung
Delegieren oder eigene Aktivitäten – verstärkte Anforderungen an die Leitung,
die oberste Leitung muss in Bezug auf das QM-System Führung und Verpflichtung zeigen
Rollen, Verantwortung und Befugnisse – die Rolle von Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement
Vorteil des "Risikobasierten Denkens": Fokussierung auf wichtige Prozesse und Ergebnisse
Die Dokumentation ist kein Selbstzweck, sondern verbessert die Flexibilität der Anwendung
Die neue Forderung "Wissen" als strategischer Wettbewerbsfaktor
Spezifische Anforderungen an Dienstleistungsunternehmen
Ergebnisorientierte interne Audits
Die Managementbewertung als aktives Steuerungselement der obersten Leitung
Hinweise:
Dieses Seminar erfüllt die Anforderungen an die Weiterbildung im Rahmen der Rezertifizierung von QM-Fachpersonal. Informieren Sie sich bei Ihrer Zertifizierungsstelle.
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung der TÜV NORD Akademie
Ansprechpartner:
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