DGUV Information 200-005 (bisherige BGI/GUV-I 8686) - Arbeiten an Hochvolt-Systemen in Serienfahrzeugen
Unterweisung für Mitarbeiter aus Kfz-Werkstätten
Ihr Nutzen:
Mit zunehmender Anzahl von Hybrid- und Elektroserienfahrzeugen auf den Straßen wachsen auch die Anforderungen an KFZ-Werkstätten bzw. Autohäuser und deren Mitarbeiter. Zum Schutz der Mechaniker sieht die DGUV Information 200-005 (bisherige BGI 8686) eine entsprechende Schulung zu den Besonderheiten und Gefahrenquellen von Hochvoltsystemen in Kraftfahrzeugen vor. In dem Seminar werden Sie mit den verschiedenen Fahrzeugkonzepten Hybrid und Elektro vertraut gemacht und über Ursachen möglicher Gefährdungen durch elektrischen Strom und Schutzmaßnahmen informiert. Sie erhalten die Grundlage für ein sicheres Arbeiten an modernen Elektrofahrzeugen. Die Inhalte entsprechen den Vorgaben der DGUV Information 200-005 (bisherige BGI/GUV-I 8686).
Unsere Veranstaltung ist geeignet als Fortbildung im Sinne des § 5 Absatz 3 ASIG und wird mit zwei VDSI-Weiterbildungspunkten für Arbeitsschutz bewertet.
Teilnehmerkreis:
Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter von Kfz-Werkstätten, die Arbeiten an Hochvoltsystemen durchführen sollen.
Inhalt:
Fachverantwortung
Elektrotechnische Grundkenntnisse
Elektrische Gefährdungen und Erste Hilfe
Schutzmaßnahmen gegen elektrische Körperdurchströmung und Störlichtbögen
Elektrische Anlagen und Betriebsmittel
HV-Konzepte und Fahrzeugtechnik, alternative Antriebsarten
Aufbau, Funktion und Wirkungsweise von HV-Fahrzeugen
Allgemeines praktisches Vorgehen und einzuhaltende Sicherheitsregeln bei Arbeiten an HV-Fahrzeugen und HV-Systemen
Praktische Übungen und Demonstrationen
Abschlusstest
Voraussetzungen:
Nach den Vorgaben der DGUV Information 200-005 (bisherige BGI/GUV-I 8686): - Nach 1973 abgeschlossene Ausbildung als Kfz-Mechaniker, Kfz-Mechatroniker oder Kfz-Elektriker - Nach 2002 abgeschlossene Ausbildung als Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker oder Mechaniker für Karosserieinstandhaltungstechnik - Personen, die einen der genannten Ausbildungsberufe vor den angegebenen Daten abgeschlossen haben, benötigen eine Zusatzausbildung als Kfz-Servicetechniker oder Kfz-Meister.
Hinweise:
Das Seminar eignet sich auch als spezielle Inhouse-Schulung vor Ort bei Ihrer Organisation.