Geschäftsstelle Magdeburg
Gustav-Ricker-Str. 62
39120 Magdeburg
Die Veranstaltung ist nicht mehr buchbar! |
Lean-Management berücksichtigt auch den administrativen Bereich Ihres Unternehmens. Sie lernen die Bürobereiche kennen, in denen Verluste entstehen, und können einen Office-Soll-Zustand entwickeln. Die Komplexität der Unternehmen nimmt immer weiter zu. Prozesse gehen über Abteilungsgrenzen hinaus, müssen fehlerfrei und unter kontrollierten Bedingungen ablaufen, sodass die Produktqualität gewährleistet werden kann. Ein Prozessmanagement identifiziert Ihre Unternehmensprozesse und diese werden konsequent auf die Kundenanforderungen ausgerichtet.
Die Ausbildung ist geprägt durch praktische Anwendung von Werkzeugen und Tools zur Prozessverbesserung im Sinne von Prozessmanagement, Risikomanagement und Effizienzsteigerung.
Ihre Qualifikation können Sie mit der erfolgreichen Teilnahme an der Prüfung mit dem Erhalt des TÜV-Zertifikates Prozessmanager (TÜV) der TÜV NORD CERT beenden. Unsere Prüfungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie dem hohen Anspruch der DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle) an die Prüfungsregularien im akkreditierten Bereich folgen!
Unsere Veranstaltung ist geeignet als Fortbildung im Sinne des § 5 Absatz 3 ASIG und wird mit einem VDSI-Weiterbildungspunkt für Arbeitsschutz bewertet. Außerdem wird die Veranstaltung mit drei weiteren VDSI-Weiterbildungspunkten für Managementsysteme und je einem weiteren VDSI-Weiterbildungspunkt für Gesundheitsschutz und Umweltschutz bewertet.
- Grundzüge des Prozess- und Lean Managements
- Ausrichtung der Prozesse an den Unternehmensstrategien und -zielen
- Rollen von Prozesseignern und Teams – neue Aufgabenverteilung in der Matrixorganisation
- Darstellungsmöglichkeiten von Prozessen (Prozessmapping)
Prozessdefinition, Prozesskontrolle und -steuerung mittels Performance-Indikatoren
- Identifizierung von Prozesskennzahlen, Prozesszielen und Prozessschritten
- Kundendefinition in Prozessen
Werkzeuge und Techniken zur Analyse und Verbesserung – Prozessverbesserungszyklus
- Methoden zur Input-Output-Analyse und SIPOC
- Prozessbewertung – Reifegrad eines Prozessmanagements
- Prozessanalyse und -gestaltung mittels Turtle-Analyse
- Anwendung der Werkzeuge Erfolgsfaktoren und Prozessmatrix
- Risiko- und Effizienzbetrachtung mittels Blueprinting (Dienstleistungsprozesse)
Risikomanagement
- Grundprinzipien zur Risikoanalyse und -bewertung von Prozessen
- Methoden des Risikomanagements: Risikofelder für Prozesse, Risikomatrix und FMEA
Lean Thinking – Sensibilität für Verschwendung entwickeln
- Optimierung eines Prozesses mit Lean-Prinzipien und Behebung von Verschwendungsarten
- Ausgewählte Toyota-Prinzipien – Was macht Sinn in einer westlichen Kultur und was nicht?
Wichtige Werkzeuge und Methoden des Lean Managements, z. B.
Pull-Prinzip, Glätten und Nivellieren, Kanban und Fließfertigung
Grundlagen und Nutzen der Wertstrombetrachtung
- Bewusstsein für Wertstrom anhand des Planspiels Containerbau
- Grundzüge einer einfachen Vorgehensweise
- Ermittlung des Ist-Wertstroms und Definition des Soll-Wertstroms
- Leitlinien zur Erarbeitung des Soll-Wertstroms
- Einsatz von Kanban-Steuerung
Lean-Management-Prinzipien in der Instandhaltung anhand der Umsetzung von TPM
(Total Productive Maintenance bzw. Total Productive Management):
- Beseitigung von Schwerpunktproblemen
- Autonome Instandhaltung und Instandhaltungsprävention
- Grundzüge der Rüstzeitenoptimierung (SMED – Single Minute Exchange of Die)
Lean-Prinzipien in administrativen Bereichen
- Überblick über verschiedene Werkzeuge und Anwendungsmöglichkeiten
- Shopfloor-Management – Führen am Ort des (Wert-)Entstehens und
nachhaltige Aktivierung der Mitarbeiter
- Visuelles Management, Ordnung, Sauberkeit und Systematik im Büro-Bereich
- 5S-Methode
- 5S-Audits auch im Büro-Bereich
- Organisation der Arbeitsplätze, Hilfsmittel, EDV etc.
- Checklisten für Selbstbewertung und KVP
Identifikation von Auswirkungen durch den Veränderungsprozess
- Organisatorisch
- Sachliche und emotionale Wirkung
- Resultierende Empfehlungen, wie Sie dem Wandel begegnen
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