Nachhaltigkeitsmanagement und Corporate Social Responsibility
Dos, Don`ts und Big Wins für Nachhaltigkeitsmanager
Ihr Nutzen:
Corporate Social Responsibility (CSR) hat die Wirtschaftswelt in Bewegung gebracht. Die Rolle und die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen werden durch CSR und Nachhaltigkeitsmanagement neu definiert. Es zählen nicht mehr allein klassische Erfolgsfaktoren wie Rendite, Qualität oder Service. Warum das so ist, erfahren Sie in dieser Weiterbildung zum Thema Nachhaltigkeitsmanagement und CSR.
Das Seminar richtet sich an Nachhaltigkeitsmanager, CSR-Verantwortliche, Kommunikations- bzw. Pressereferenten sowie Personen mit (Teil-)Verantwortung in diesem Aufgabenfeld. Dabei wollen wir Sie motivieren und Ihnen Impulse und Beispiele liefern, wie Sie mit CSR mehr erreichen können. Durch den Erfahrungsaustausch in der Gruppe, zahlreiche konkrete Beispiele aus eigener Praxis, Implementierungsvorschläge sowie die individuelle Diskussion persönlicher Handlungsalternativen bekommen Sie hilfreiche Anregungen für Ihre Herausforderungen.
In unserem interaktiven Seminar „Nachhaltigkeitsmanagement und Corporate Social Responsibility“ laden wir Sie dazu ein, nach einer Einführung zu Rahmenbedingungen und Trends, die Vielfalt der Chancen und Möglichkeiten rund um CSR kennenzulernen. Zudem zeigt die Nachhaltigkeitsmanagement-Weiterbildung anhand fundierter Praxisbeispiele großer, mittelständischer und kleiner Unternehmen auf, was in unterschiedlichsten Branchen erreicht werden kann, was die großen Herausforderungen sind und wie die Schlüsselelemente für eine erfolgreiche Implementierung aussehen.
Teilnehmerkreis:
Das Seminar richtet sich an Nachhaltigkeitsmanager, CSR-Verantwortliche, Kommunikations- bzw. Pressereferenten sowie Personen mit (Teil-)Verantwortung in diesem Aufgabenfeld, die Impulse, Ideen und konkrete Umsetzungsbeispiele für Ihre Anforderungen suchen.
Inhalt:
Die Pflicht: Die aktuelle Situation verstehen - Klärung der Begriffe: „Triple Bottom Line“, „CSR“ und „Nachhaltigkeitsmanagement“ - Wo drückt der Schuh? Kurzvorstellung der Teilnehmer und ihrer jeweiligen Herausforderungen - Überblick zur Gesetzeslage national und international - Trends: Wohin geht die Dynamik in wichtigen globalen Märkten?
Die Kür: Chancen für den Unternehmenserfolg in seinen verschiedenen Facetten sehen und erkennen: - Wirtschaftlich erfolgreich, trotz oder wegen CSR - Öffentliche Wahrnehmung – Scharfrichter und Promoter von Trends - Employer Branding und Recruiting: Die Welt verändert sich! - Mitarbeiterbindung – engagierte Mitarbeiter wollen mehr als nur Geld verdienen
Nachhaltigkeitsberichterstattung: Was ist zu beachten? - Was ist nötig? - Was ist möglich? - Beispiele
CSR-Implementierung und -Management: - Was ist in der Aufbau- und Ablauforganisation zu beachten? - RACI, Veränderungsmanagement und Co. - Interne Kommunikation (Erfolge, Anforderungen, Policies) - Trends identifizieren und Potenziale heben
Praxisbeispiele anderer Unternehmen: Learn from the others! - Negativbeispiele oder was man nicht tun sollte! - Good Practices und Quick Wins – Wie können Sie schnell erste Erfolge generieren?
Wie können Sie CSR in Ihrem Unternehmen weiterentwickeln? - Interne Ansätze - Kreativer Stakeholder-Dialog extern - Externe Angebote, Zertifizierungen etc.
Neue Ansätze finden, erste Probleme lösen: Moderierte kollegiale Beratung - Frei denken und kreative Ansätze probieren - Feedback und Anregungen geben - Input aufnehmen und nächste Schritte planen