Anforderungen und Grundlagen im Eventrecht und der Versammlungsstättenverordnung
Ihr Nutzen:
Die Durchführung von Veranstaltungen sowie der Betrieb von Versammlungsstätten tangieren diverse Rechtsgebiete. Aufgrund der komplexen Gesetzeslage im Veranstaltungsrecht führt Unwissenheit oft zu rechtsunsicheren bis hin zu rechtswidrigen Veranstaltungen. Dies geschieht beispielsweise bereits, wenn ein Foyer für einen Empfang genutzt wird. Wir helfen Ihnen, neben der Sicherheit auch die Rechtssicherheit bei Ihren Veranstaltungen im Sinne der Veranstaltungsstättenverordnung zu gewährleisten.
Um Ihnen einen Überblick im Veranstaltungsrecht zu verschaffen und Ihnen aufzuzeigen, von welchen Rechtsnormen Sie selbst betroffen sind, bieten wir Ihnen daher dieses Seminar an. Wir zeigen Ihnen auf, welche Rechte, aber auch welche Pflichten Sie innehaben und beleuchten insbesondere vor dem Hintergrund des Organisationsverschuldens die verschiedenen Haftungsszenarien unter Würdigung der aktuellen Rechtsprechung.
Teilnehmerkreis:
Veranstalter und Betreiber im Eventmanagement, Sportmanagement, Kulturmanagement, Ausstellungen, Messen, Museen und Freiberufler, Künstler sowie Personen die als Veranstaltungsleitung in Versammlungsstätten eingesetzt werden und Pflichten des Betreibers/Veranstalters oder der Betreibergesellschaft übernehmen. Außerdem Rettungsdienstkräfte und Behördenvertreter, Leiter der Sicherheits- und Ordnungsdienste, Verantwortliche für Veranstaltungstechnik, Veranstaltungskaufleute und Eventmanager, Fachkraft für Arbeitssicherheit/Sicherheitsbeauftragte, Architekten, Ingenieure, Brandschutzbeauftragte sowie alle Betreiber, Veranstalter, Agenturen, Dienstleistende Fachplaner sowie Feuerwehren und Polizei.
Inhalt:
Vorgaben aus dem Bauordnungsrecht (MVStättVO) Betreiberhaftung Haftungsrisiken Genehmigungsverfahren Arbeitsschutz Vertragsrecht Umgang mit Verwertungsgesellschaften und der KSK