Qualitätsmanagement, Kundenorientierung und Führung
Ihr Nutzen:
Lassen Sie die konservativen, altmodischen Führungsprinzipien in der Vergangenheit und beschreiten Sie den spannenden Weg der neuen, modernen Leadership 4.0. Unsere Seminarreihe „Arbeitswelt 4.0“ bietet Ihnen Einblick in die Begriffe, Prinzipien und Strömungen der neuen Arbeitswelt. Denn in der heutigen Zeit gilt eines: Wenn wir verstehen, wie die Systeme funktionieren, können wir leichter damit umgehen. In unseren Seminaren beschäftigen Sie sich nicht nur mit der strukturellen Komponente. Vielmehr blicken Sie auch auf die Team- und die individuelle Ebene. Das Motto für diese Seminarreihe ist: Wissen schafft Vorsprung. Wahrnehmung schafft Durchblick und Austausch schafft Gemeinsamkeit. Gemeinsamkeit schafft Erfolg
Teilnehmerkreis:
Location Manager, Objektleiter, Facilitymanager- und Objektmanager in Teamleiter- oder Führungsposition. Mitarbeiter aus dem Facilitymanagement sowie Führungskräfte, die sich mit dem Erfolg der eigenen Person auseinandersetzen wollen.
Inhalt:
Tag 1 Qualitätsmanagement 4.0 im Facility Management - Auswirkung der Digitalisierung auf das Facility Management • Zukunftsorientierte Organisationsmodelle im Facility Management • Design Thinking und Scrum bei FM-Prozessen • Neue Rollen im Prozessmanagement 4.0 • Agiles FM-Prozessmanagement • Tool: Task-Boards, Debriefings, Planning Poker etc. • Neue Wege der Zielsetzungen und Ergebnisorientierung im Prozessmanagement • Schlanke Dokumentationssysteme • Nutzung digitaler Kommunikationssysteme im Prozessmanagement • Umgang mit Organisationskonflikten
Tag 2 Kundenorientierung im Facilitymanagement - Kundenorientiertes Arbeiten • Einbindung der Kunden in die FM-Prozesse • Abstimmung der Prozesskennzahlen mit den Kundenbedürfnissen • Über Verhaltensthemen zur Win-Win-Strategie • Konfliktmanagement • Standortbestimmung der Kundenorientierung • Reflexion der Potenziale in den Kundenbeziehungen • Muster erkennen – Perspektiven wechseln – Lösungsansätze entwickeln • Erarbeitung von persönlichen Maßnahmen
Tag 3 Führung 4.0 - Moderne Führungsstile im Facility Management • Einführung New World-New Work: sinnstiftende Führung • Führung in der digitalisierten Welt • Selbstorganisation von Teams • Umdenken in der Mitarbeiterführung • Individuelles Selbstmanagement • Führungskraft als Coach • Feedback-Kultur: praktische Tipps • Stärkung der Reflexionsfähigkeit • Wirkungsfelder der Führung