Projekte gehören heute zunehmend zum Kerngeschäft von Unternehmen. Vormals getrennte Fachbereiche wachsen dabei mehr und mehr zusammen, zum Beispiel IT und Produktentwicklung. Die Digitalisierung stellt wachsende Anforderungen an Projekte mit Geschäftspartnern. Effizienz, Effektivität und Reaktionsfähigkeit auf Änderungen erhöhen vielerorts die Anzahl von Organisations- und Veränderungsprojekten. Verträge mit Partnern enthalten inzwischen verstärkt projektrelevante Key-Performance-Indikatoren. Sich schnell verändernde Modebegriffe prägen die PM-Landschaft. Dadurch wird das Multiprojektmanagement zunehmend zur Aufgabe der obersten Leitung.
Unser Seminar unterstützt Führungskräfte darin, den besonderen Anforderungen des Multiprojektmanagements gerecht zu werden. Erfahrene Referenten vermitteln Ihnen die nötigen Kenntnisse, um die unternehmerische Verantwortung für Projekte sicher zu tragen und mit dem Einfluss auf das Tagesgeschäft richtig umzugehen. In dem Seminar erlernen Sie eine sinnvolle und effektive Steuerung Ihrer Projekte im Unternehmen - hier greift das Motto "so viel wie nötig, so wenig wie möglich", denn dieser Rahmen schafft Raum für Projekterfolge und Interaktion mit der Personalentwicklung.
In dieser Schulung erhalten und erarbeiten Sie Möglichkeiten, um Projektkrisen zu vermeiden und Kriterien für die Messung von Projekterfolgen in Ihr Unternehmen zu integrieren. Ein Überblick über wesentliche Projektmanagement-Methoden und Standards fokussiert Ihre Entscheidungs- und Beurteilungskompetenz.
Die Referenten dieses Seminares zeichnen sich durch herausragende Praxiskompetenz im Bereich Project Governance aus. Sie haben in unterschiedlichen Branchen und in Unternehmen verschiedener Größe - vom Mittelstand bis zum Konzern - über Jahre erfolgreich gewirkt. Buchen Sie unser Seminar zum Multiprojektmanagement und führen Sie Ihre Projekte zum Erfolg!
Teilnehmerkreis:
Führungskräfte, die Projektleitungen führen; Führungskräfte, die eigene Mitarbeiter für die Arbeit in Projekten entsenden; Führungskräfte, die für Projekte unternehmerisch verantwortlich sind; Führungskräfte, die vom Verlauf und den Ergebnissen von Projekten direkt oder indirekt betroffen sind; Fach- und Führungskräfte aus dem Personalwesen, aus der internen Revision, dem Qualitätsmanagement oder anderer Querschnittsprozesse
Inhalt:
Definition: Projektmanagement, Governance von Projekten und temporären/zeitlich begrenzten Organisationen
Definitionen des Projektmanagements aus der Perspektive des Managements und der Governance von Projektorganisationen, Programmen und Projekten
Einführung und Good-Practice-Beispiele, um Organisationsprojekte und Prozess-Optimierungen in Organisationen zu implementieren
Überblick über Standards, Methoden und Qualifizierungen im Projektmanagement
Methoden zur Analyse des eigenen Projektmanagement-Reifegrades
Praxisorientierte Betrachtung und Diskussion von Projektdisziplinen wie Risikomanagement, Planung, Statusberichte und Steering von Projekten
Kompakte Fallstudie: Deeskalation eines Krisenprojektes
Erarbeiten von Kriterien, um im eigenen Führungskreis die PM-Reife des Unternehmens zu erhöhen
Orientierungshilfen hinsichtlich Nutzen und Einsatz von Projektmanagement-Software
Voraussetzungen:
Zum Besuch der Veranstaltung sind keine Voraussetzungen notwendig.