Geschäftsstelle Bremen
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28199 Bremen
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Produktionsausfall bedeutet auch immer Umsatzeinbußen. Daher müssen Stillstandszeiten von Produktionsmaschinen und Anlagen kurz gehalten oder möglichst vermieden werden. Ein wichtiges Instrument ist hier eine angemessene Wartung und Instandsetzung. Werden dazu die Dienstleistungen eines externen Anbieters genutzt, ist die optimale Gestaltung des Service- und Wartungsvertrages einer der Erfolgsfaktoren. Hersteller von Maschinen und Anlagen sehen sich im Servicebereich oft enormen Haftungsrisiken ausgesetzt. Auch auf dieser Seite ist die rechtssichere Gestaltung der Verträge vor allem deswegen ein relevanter Faktor, um die Leistungen wirtschaftlich erbringen zu können.
- Verträge und Allgemeine Geschäftsbedingungen
- Technische Normen und ihre rechtliche Geltung
- Werkvertrag und Abnahme
- Fernwartungsverträge
Inhalte von Service- und Wartungsverträgen
- Beschreibung der Leistung
- Festlegung der Vergütung und anfallender Nebenkosten
- Service-Levels und Reaktionszeiten
- Laufzeit und Kündigung
Die Haftung aus Wartungsverträgen
- Die Verantwortlichkeit von Techniker, Meister und Betriebsleiter
- Die Gewährleistung
- Gesetzeswidrige Klauseln
- Einsatz von Unterauftragnehmern
- Beratungs- und Warnpflichten
Vertragsmanagement
- Vertragscontrolling
- Beweissicherung
- Verhandeln von Service- und Wartungsverträgen
- Der Mustervertrag für Kunden und Dienstleister
- Checkliste zur Vertragsgestaltung
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