Mit unserem Seminar Agiles Prozessmanagement in unserer neuen TÜV NORD QM-Factory, welche sich durch eine hohe Praxisorientierung auszeichnet, geben wir den Teilnehmenden die Möglichkeit, das Thema Agilität bei der Gestaltung von Qualitäts- und Prozessmanagementsystemen, insbesondere die Prozessentwicklung, zu berücksichtigen.
Die Teilnehmenden unserer Weiterbildung können mit dem agilen Prozessmanagement und mithilfe des Scrum-Ansatzes die bisherigen Vorgehensweisen im Unternehmen flexibler und marktgerechter gestalten, und unterstützen somit aktiv den Change-Prozess.
Ergänzend zu den bestehenden Seminaren Prozessmanager (TÜV) oder im Bereich des Qualitätsmanagements vermitteln wir den Teilnehmenden Techniken zur Gestaltung agiler Prozesse. Dynamische Märkte und hohe Veränderungsgeschwindigkeit im Wettbewerb zwingen die Unternehmen zur Transparenz und zum effizienten Informationsaustausch.
"Agilität" bedeutet im Prozessmanagement, dass nicht alle Abläufe im Vorfeld definiert, sondern iterativ und feedbackgetrieben gestaltet werden. Sie unterliegen einer ständigen Kontrolle und Anpassung. Dies ermöglicht, neue Bedingungen und Anforderungen in bestehende Prozesse schnell, einfach und wirkungsvoll zu integrieren. Die DIN EN ISO 9004 weist bereits ebenso auf die Notwendigkeit einer flexiblen Prozessgestaltung und agilen Methode hin.
Teilnehmerkreis:
Die Seminare in unserer TÜV NORD QM-Factory sprechen Personen an, die Lösungen aus der Praxis für die Praxis suchen! Das Thema agiles Prozessmanagement richtet sich an Prozessmanager sowie Prozesseigner, Qualitätsbeauftragte/-manager und Führungskräfte, die verantwortlich für die Entwicklung der Unternehmensprozesse sind und flexibel auf Marktanforderungen reagieren wollen.
Inhalt:
Rollen und Verantwortlichkeiten im agilen Prozessmanagement
Notwendigkeit und Grundprinzipien zur Agilität: Warum Prozesse agiler werden müssen
Etablierung agiler Strukturen: Auswirkungen auf die Organisation und die bereichsübergreifende Zusammenarbeit
Fahrplan für agile Prozessgestaltung
Eignung von Prozessen für agile Prozesstypen, Abgrenzung zum klassischen Prozessmanagement
Methoden des agilen Prozessmanagements und der Scrum-Technik - Customer Journey - User Story - Process Backlog - Sprint Planning - Daily Scrum - Sprint Review - Kanban Board - Burn-Down-Chart
Effizienter Informationsaustausch mit neuen Methoden
Voraussetzungen:
Zum Besuch der Veranstaltung sind Grundkenntnisse über Prinzipien des Qualitätsmanagementsystems und Grundlagen der Prozessgestaltung hilfreich.
Hinweise:
Der Seminarinhalt wird anhand eines Lehrgesprächs sowie durch praktische Übungen anhand von beispielhaften Prozessdokumenten durchgeführt. Die Teilnehmenden erweitern ihr Wissen und können die erlernten Methoden auf das eigene Unternehmen übertragen. Neben der Seminarunterlage werden einige Formblätter und Beispiele zur Umsetzung von agilen Methoden zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus werden anhand von Beispielen die Vorbereitung und Durchführung in die Praxis transferiert.