Geschäftsstelle Bremen
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Außerdem erhalten Sie im Seminar Claim- und Vertragsmanagement das notwendige Fachwissen, um unberechtigte Nachforderungen des Auftragnehmers frühzeitig zu erkennen und gegebenenfalls abzuwehren. Weiterhin lernen Sie, sich bei außerplanmäßigen Störungen während der Auftragsabwicklung richtig zu verhalten und häufig auftretende Fehler zu vermeiden.
Voraussetzung für eine erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit gemäß DIN ISO 9001:2015 ist ein risikobasiertes, strukturiertes und koordiniertes Vorgehen vor und nach Abschluss von Verträgen. Besonders der Bau- und Projektbereich und der Ein- und Verkauf von Maschinen, Anlagen, technischen Produkten und Leistungen erfordern fachkundig gestaltete Verträge, wie Sie in unserem Vertrags- und Claim-Management-Seminar lernen werden. Ebenso wichtig ist in diesem Zusammenhang die „Überwachung und Beurteilung von Abweichungen und Änderungen und deren wirtschaftliche Folgen zwecks Ermittlung und Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen" – so sagt es die DIN 69905.
Damit stellen Sie die Weichen für ein effizientes Vertrags- und Nachtragsmanagement und beugen gefährlichen juristischen Fallstricken sowie wirtschaftlichen Risiken vor. Denn Fehler im Vertrag oder bei seiner Abwicklung können nicht nur zu belastenden Konflikten mit Geschäftspartnern, sondern im schlimmsten Fall auch zu existenzgefährdenden Risiken führen: Hoher Termin- und Kostendruck, schwierige Markt- und Wettbewerbsbedingungen und immer komplexere produktsicherheits- und umweltrechtliche Anforderungen erfordern die kompetente Vertragsgestaltung und -abwicklung. In unserem Seminar Claim- und Vertragsmanagement lernen Sie, was dafür nötig ist.
- Organisatorische und taktische Hinweise zur Vertragsgestaltung und -verhandlung
- Strategien bei Vertragsabschluss – Risikoverlagerung und Risikobegrenzung
- Allgemeine Vertragsrechtsgrundlagen im Überblick
- Wahl der Vertragsstruktur – Kauf-/Werk-/Dienstvertrag
- Leistungsspezifikation – Pflichten-/Lastenheft
- Zeit-/Terminmanagement
- Begrenzung von technischen sowie Termin- und Kostenrisiken
- Synchronisation von Verträgen in der Unternehmerkette
- Staatliches Produktsicherheitsrecht (CE-Kennzeichnung, Maschinenrichtlinie etc.) und dessen Bedeutung für Einkauf und Vertrieb
- AGB und Individualvereinbarung – Fallstricke und häufige Anwendungsfehler beim Umgang mit AGB
Claim-/Nachtragsmanagement
- Rechtliche und tatsächliche Grundlagen
- Taktisches Vorgehen – Wahl der richtigen Claimstrategie
- Durchsetzung und Abwehr von Nachträgen
- Sorgfältige Kontrolle und Dokumentation als Schlüssel zum Erfolg
- Aufbau und Organisation eines effektiven Vertrags- und Claim-Managements
Möglichkeiten einer wirtschaftlichen Streiterledigung außerhalb gerichtlicher Auseinandersetzungen
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