Geschäftsstelle Frankfurt
Darmstädter Landstr. 116
60598 Frankfurt
Die Veranstaltung ist nicht mehr buchbar! |
Mit dem interaktiven Austausch von Informationen via Social Media können Sie Ihre Kunden, Interessenten und Geschäftspartner einfach und kostengünstig über neue Entwicklungen auf dem Laufenden halten. Außerdem erhalten Sie durch Social Media auch einen wertvollen Rückkanal mit Reaktionen Ihrer Zielgruppen; selbst zur Anwerbung potenzieller Mitarbeiter eignen sich die neuen Medien.
Die Kommunikation per Social Media hat viele Vorteile, birgt aber auch Risiken. Gerade im Zusammenhang mit der persönlichen Ansprache von Verbrauchern und Bewerbern sind vielfältige rechtliche Rahmenbedingungen zu beachten. Das Seminar informiert Sie umfassend und unterstützt Sie mit hilfreichen Materialien zur rechtssicheren Umsetzung von Social Media in Unternehmen.
Unsere Veranstaltung ist geeignet als Fortbildung im Sinne des § 5 Absatz 3 ASIG und wird mit zwei VDSI-Weiterbildungspunkten für Security bewertet.
- Übersicht Social Media
- Plattformen: Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing, WhatsApp und Co.
- Kommunikation mit Kunden
- Personalmanagement: Neue Mitarbeiter finden
- Aktuelles zu Safe Harbor und dem EU-U.S. Privacy Shield
- Neues zur EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Wirtschaftliche Aspekte von Social Media
Normen
- Telemediengesetz (TMG)
- „Cookie“-Richtlinie
- Besondere Fallen:
Pflichtinhalte des Impressums
Ergänzungen zur Datenschutzerklärung
Rechteübertragung beim Hochladen von Inhalten
Was Sie hochladen dürfen und was nicht: Urheberrechtsgesetz
Abbildungen von Personen, Mitarbeitern, Kunden: Kunsturheberrechtsgesetz
Das Problem der Unterlizensierung für Bilder und andere Inhalte
Marken(MarkenG)- und Namensrecht (BGB)
- Checkliste: rechtliche Regelungen beachten
Datenschutz
- Rechtliche Verantwortlichkeiten bei globalen Diensten
- Besonderheiten des globalen Datenverkehrs
- Social Media Guidelines – Mustertext
- Checklisten:
Regelungen zur Einwilligung in die Datenverarbeitung personenbezogener Daten
Technisch-organisatorische Maßnahmen – was muss umgesetzt werden?
Verfahrensübersichten – wie wird dokumentiert?
Mitarbeiterdatenschutz
- Bewerbungen und Personalmanagement per Social Media
- Datenschutz am Arbeitsplatz
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