Ein Prozess für gelingende Innovationen und digitale Transformation
Ihr Nutzen:
Innovationsmanagement spielt eine grundlegende Rolle in der digitalen Transformation, um Unternehmen in eine innovative und erfolgreiche Zukunft zu führen. Ein Innovationsmanager sichert dabei die strategische Ausrichtung, gestaltet effiziente Innovationsprozesse mit praxistauglichen Innovationsprogrammen und -methoden und ist der Garant für Innovationsqualität, Motivation, Fokus und Team-Spirit. Erleben Sie diese Kombination im Seminar Top Skills für Innovationsmanagement im Workshop aus erster Hand und als Blaupause für Ihr eigenes Programm.
In der Workshop-Woche lernen Sie die wichtigsten Methoden im Innovationsmanagement kennen. Sie arbeiten, unterstützt von einer erfahrenen Trainerin und in gemeinsamen Teams, den optimalen Innovationsprozess für Ihr Unternehmen aus. Sie lernen praxistaugliche Methoden und Systemeinheiten aus Design Thinking, Lean Startup, Customer Discovery und JTBD (Jobs-to-be-Done) kennen und setzen diese unter direkter Anwendung der neuen Kenntnisse in einem Innovationsprozess passend für Ihr Unternehmen um.
Nach dem viertägigen Seminar haben Sie: - eine Blaupause, wie Sie Innovationsthemen im Unternehmen voranbringen und eine Innovationskultur schaffen - einen prototypischen Workshop – und Trainingsablauf für Ihr individuelles Innovation Ecosystem - einen Innovationsprozess, der erwiesenen Mehrwert für Ihr Unternehmen bietet - ein klares Verständnis für die Umsetzung des Innovationsprozesses
Im Seminar wechselt fachlicher Input mit der Arbeit am eigenen Innovationsprogramm ab. Dazu werden Arbeitsteams (2-4 Teilnehmer) mit ähnlicher Aufgabenstellung gebildet. Diese Teams ermöglichen einen wertvollen Austausch, der oft über die Seminarzeit hinaus anhält. Dem Seminar gehen zwei Online-Webinare zur optimalen Vorbereitung voraus.
Sie profitieren im Seminar von einer Trainerin, die Innovationsmanagement vor 25 Jahren im Silicon Valley lernen durfte und Innovationsprogramme mit DAX-Konzernen, KMUs und Start-ups stetig weiterentwickelt hat. Ihre Programme und Innovationen sind mehrfach prämiert.
Teilnehmerkreis:
Das Seminar eignet sich für Innovationsmanager sowie für alle innovationsverantwortlichen Projekt- und Produktmanager, die die Innovationsfähigkeit ihres Unternehmens nachhaltig ausbauen wollen. Wenn Sie Ihre lang gehegte Innovationsidee einen Schritt voranbringen möchten, kommen auch Sie auf Ihre Kosten.
Inhalt:
2 x 1,5h Online-Webinar-Session: Vorbereitungen für die Workshop-Woche - Einführung in die Vorgehensweise der Veranstaltung - Teamarbeit: Innovationsschwerpunkte und Zielkundensegmente definieren - Einführung in die Vorgehensweise zu Terminvereinbarungen für Zielkunden- und Stakeholder-Gespräche zur Customer Discovery
Workshop-Tage:
Intro: Digitale Transformation und Innovationskultur - Herausforderungen und Chancen der Innovation im Unternehmen - ISO 56002: Der erste globale Standard für Innovationsmanagement - Das Innovations-Ökosystem
Komponenten eines erfolgreichen Innovationsprogramms: - Einführung und Teamarbeit: Innovationsfokus definieren - Einführung in zwei legitime Startpunkte im Innovationsprozess: Start beim Kundenproblem oder bei einer neuen Technologie/einem Patent
Einführung in den Customer-Discovery-Werkzeugkasten - Question Zero/Design Challenge verstehen und formulieren - Kundensegmente und Kontext verstehen und bestimmen - Kunden-Experten- und Stakeholder-Interviews führen und auswerten - Den „Job-to-be-Done” nach Clayton Christensen finden - Das Value Proposition Canvas nach Alex Osterwalder ausarbeiten - Personas und Emotional-Maps definieren - Teamarbeit: Learning by Doing – alle Elemente der Customer Discovery für das individuelle Innovationsprogramm verstehen, erarbeiten und umsetzen
Einführung in Ideation und Prototyping - Methoden und Vorgehensweisen verschiedener Kreativtechniken: Design Thinking, SIT und andere - Draft-Prototypen: Warum, wie und wofür? - Vorgehensweisen und Methoden für Draft-Prototyping - Teamarbeit: Nach den ausgewerteten Erkenntnissen aus den Kunden- und Stakeholder-Interviews geht es in die Programm-Ideation und das Draft-Prototyping
Einführung in Testszenarien und Risikominimierung: „testen-lernen-bauen-testen-lernen-…“ - Prototyp-Alternativen mit Nutzern testen - Verschiedene Vorgehensweisen für Prototypen-Testing - Testergebnisse bewerten - Teamarbeit: Test-Szenarien ausarbeiten und Testergebnisse bewerten
Einführung in Business Modeling: Ökosysteme für Innovationen entwickeln und testen - Erfolgreiche Geschäftsmodelle verstehen und reproduzieren - Gute von schlechten Geschäftsmodellen unterscheiden lernen - Teamarbeit: Alternative Geschäftsmodelle für Innovationsprogramme ausarbeiten und gemeinsam bewerten
Pitch-Training und Pitch-Event – die Innovation verkaufen lernen - Zielsetzung, Setup und Elemente eines „Pitch-Events“ am Ende eines Innovationsprogramms - Storyline und Storybuilding: Mit einer relevanten Geschichte den Zuhörer packen - Pitch-Inhalte: Welche Informationen müssen in den Pitch? Welche Fragen müssen beantwortet werden? - Die Jury: Besetzungsstrategie, Aufgabenstellung und Bewertungskriterien - Teamarbeit: Einen Pitch ausarbeiten und vorstellen
Einführung in die Gesamtkomposition eines Gateway-Innovationsprozesses - Die Stufen und Gateways eines Gateway-Innovationsprozesses - Die Gesamtkomposition von der Erkundung bis zur Massenumsetzung - Teamarbeit: Den Gateway-Innovationsprozess für das eigene Unternehmen in seinen Stufen konzipieren
Erfolgsfaktoren zur Umsetzung, Abschlussdiskussion und Feedback - Erfolgsfaktoren eines erfolgreichen Innovationsprogramms - Umsetzungsdiskussion - Feedback
Voraussetzungen:
Das Programm setzt keine Vorkenntnisse im Innovationsmanagement voraus. Wer diese hat, kann sehr schnell und zielgerichtet verschieden gute Innovationsprogramme zusammenstellen.
Hinweise:
Das Programm sieht zwei einstündige Online-Webinar-Sessions vor. Ein Einwahl-Zugang wird zur Verfügung gestellt. Die Teilnahme am Webinar dient der optimalen Seminarvorbereitung.