EX/A35/DS-MW/23012018-1
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Zuständige Geschäftsstelle:
TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG
Geschäftsstelle Hamburg
Große Bahnstr. 31
22525 Hamburg
Teilnahmegebühr:
Teilnahmegebühr
618,80
EUR (inkl. USt)
(Netto: 520,00 EUR)

Gesamt
618,80
EUR (inkl. USt)
(Netto: 520,00 EUR)

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Ihr Nutzen:
Das Seminar vermittelt Ihnen die relevanten Anforderungen aus dem Wettbewerbs- und Datenschutzrecht und weist auf Entwicklungen auf europäischer Ebene hin. Sie erhalten das notwendige Wissen, um Datenschutzprobleme bei der Planung neuer Marketingverfahren schnell und zuverlässig zu erkennen. Unsere Referenten informieren Sie detailliert über das Wettbewerbsrecht und das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Das UWG ist ein Spezialgesetz zum Schutz der Marktteilnehmer und schützt sowohl Verbraucher als auch Gewerbetreibende vor unlauteren Geschäftspraktiken. So stellt Paragraph 7 Absatz 3 des UWG eine datenschutzrechtliche Spezialvorschrift für die Erhebung und Verwendung der E-Mail-Adresse zu Werbezwecken dar.

Nach der Teilnahme an unserem Seminar wissen Sie, wie Sie die Ziele von Werbung und Datenschutz in Fax-, Post-, Telefon und E-Mailwerbung gleichzeitig erreichen: Die Änderungen im Datenschutzrecht sind eine Herausforderung für die Verwendung von Kundendaten. Einerseits erschweren sie die Kundenwerbung und sanktionieren sie durch neue Ordnungswidrigkeitstatbestände. Andererseits eröffnen die neuen Regelungen bei richtiger Ausführung neue Wege, um Kundengruppen gezielt anzusprechen.

Erfolgreiche Unternehmen müssen sich im Markt positionieren und auf sich aufmerksam machen. Nur wenn das Produkt oder die Dienstleistung für die Marktteilnehmer interessant ist und die Marktteilnehmer das Produkt oder die Dienstleistung in einem positiven Kontext identifizieren, kann das Unternehmen erfolgreich sein. Mittel und Wege, die Marktteilnehmer auf das Unternehmen aufmerksam zu machen, gibt es viele. Besonders erfolgversprechend sind aber die Marketing-Methoden, in denen Marktteilnehmer gezielt beworben und ihre Interessen und Vorlieben bei der Gestaltung der Werbung bewusst angesprochen werden.
Teilnehmerkreis:
Leitung und Mitarbeiter aus dem Bereich Marketing/Vertrieb, Prokuristen, Juristen aus Unternehmen, IT-Verantwortliche, Werbeagenturen, Direktmailing-Agenturen, Adresshändler, Datenschutzbeauftragte, Firmeninhaber, Geschäftsführung und interessierte Personen
Inhalt:
Personenbezogene Daten im Marketing
- Persistente ID-Cookies, Profilbildung, pseudonyme Nutzung
- Darstellung der Auffassung der europäischen Artikel-29-Gruppe

Datenerhebung zu Marketingzwecken
- Zulässigkeit mit und ohne Kenntnis des Betroffenen
- Erhebung aus öffentlichen Verzeichnissen
- Listendaten und Adresskauf

Die Werbeeinwilligung und der Werbewiderspruch
- Die Anforderungen und der Anwendungsbereich des neuen § 28 Abs. 3a Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)
- Abgrenzung zu § 7 Abs. 3 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)
- Darstellung des Werbewiderspruchrechts des § 28 Abs. 4 BDSG und § 7 Abs. 3 UWG

Datentransfer
- Zulässigkeitsvoraussetzungen
- Dokumentationspflichten
- Abrufverfahren

Werbekommunikation
- Zulässigkeit der Werbekommunikation bei Verwendung der folgenden Kanäle: Brief, E-Mail, Telefax, Telefon, SMS, MMS
- Anforderungen nach UWG und BDSG

Löschfristen
- Risiken und Haftung
- Bußgeldrisiken, Haftung auf Unterlassen, zivil- und wettbewerbsrechtliche Schadensersatzansprüche

Marketing und Verfahrensverzeichnis
- Abgrenzen eines Marketingverfahrens
- Angaben im Verfahrensverzeichnis für das Marketingverfahren

Sie erhalten zusätzlich das Poster "Datenherkunft – Personalisierte Werbung" in Form eines Entscheidungsbaumes als praktische Arbeitsunterlage.
Hinweise:
Die Inhalte werden ebenfalls unter der Berücksichtigung der EU-DSGVO behandelt.
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung der TÜV NORD Akademie
Ansprechpartner:


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