EX/A36/MbL/14032018-1
:
Zuständige Geschäftsstelle:
TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG
Geschäftsstelle Hannover
Am TÜV 1
30519 Hannover
Teilnahmegebühr:
Teilnahmegebühr
702,10
EUR (inkl. USt)
(Netto: 590,00 EUR)

Gesamt
702,10
EUR (inkl. USt)
(Netto: 590,00 EUR)

Die Veranstaltung ist nicht mehr buchbar!
Bitte wählen Sie einen Alternativtermin, oder kontaktieren Sie uns, um sich ggf. für eine Warteliste anzumelden.


Weitere Informationen / Anmeldeformular zum Drucken

Ihr Nutzen:
Unsere Referenten vermitteln Ihnen die normativen Anforderungen der ISO 9001:2015 für Managementreview und Managementbewertung. Das Seminar bezieht sich dabei vor allem auf den Abschnitt Bewertung der Leistung. Im Seminar erfahren Sie, welche Datenquellen Sie berücksichtigen müssen. Sie verstehen die Normenanforderungen zur Prozessleistung, Produkt- und Dienstleistungskonformität. Sie erarbeiten beispielhaft organisatorische Methoden der Vorbereitung der Managementbewertung mit Informationsquellen, Verantwortlichkeiten und Reporting.

Die oberste Leitung ist aufgefordert, in geplanten Abständen die Bewertung der Wirksamkeit und Angemessenheit des Qualitätsmanagementsystems (QMS) durchzuführen. Ziel der Managementbewertung ist es, unter Berücksichtigung des Kontextes, die Angleichung des QMS an die strategische Ausrichtung der Organisation sicherzustellen. In der Managementbewertung wird der Status von Korrekturmaßnahmen und Verbesserungsmöglichkeiten – Umgang mit Risiken und Chancen – betrachtet und bewertet.
Teilnehmerkreis:
Mitglieder der Geschäftsleitung, Qualitätsbeauftragte
Inhalt:
Überblick über die Verpflichtung der obersten Leitung in Bezug auf das QMS

Die Planung und Durchführung der Managementbewertung erfolgt u. a. unter Erwägung folgender Aspekte:
- Informationen zu Veränderungen bei internen und externen Themen im Kontext der Organisation
- Wirksamkeit von durchgeführten Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen
- Kundenzufriedenheit und Rückmeldungen von relevanten interessierten Parteien
- Leistung von Lieferanten, ausgegliederten Prozessen und Beteiligungsunternehmen
- Prozessleistung und Konformität von Produkten und Dienstleistungen
- Auditergebnisse
- Dokumentation

Methodenkenntnisse: Datensammlung und Ergebnisbericht

Beispiele von Managementbewertungen aus verschiedenen Branchen

Praktische Übung: Erarbeiten von Inhalten und der planmäßigen Durchführung
der Managementbewertung für Ihr Unternehmen
Hinweise:
Diese Veranstaltung wird als Weiterbildung im Rahmen der Rezertifizierung (Qualitätsbeauftragter und -manager) in der Personenzertifizierung anerkannt.
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung der TÜV NORD Akademie
Ansprechpartner:


Newsletter abbonieren

kostenloser Service!