EX/A35/QM1/29012018-1
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Zuständige Geschäftsstelle:
TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG
Geschäftsstelle Hamburg
Große Bahnstr. 31
22525 Hamburg
Teilnahmegebühr:
Teilnahmegebühr
1.606,50
EUR (inkl. USt)
(Netto: 1.350,00 EUR)

Gesamt
1.606,50
EUR (inkl. USt)
(Netto: 1.350,00 EUR)

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Ihr Nutzen:
Mit dem zweiteiligen Kurs qualifizieren Sie sich zum Qualitätsmanager mit abschließendem TÜV-Zertifikat. Das Ziel ist, Ihnen die Methoden und Techniken für die Organisationsentwicklung ganz im Sinne der Prozessfähigkeit, Nachhaltigkeit, Kundenorientierung und Innovationsfähigkeit zu vermitteln. Im ersten Teil des Qualitätsmanagers zeigen wir Ihnen auf, wie Sie die Qualitätsziele und das Prozessmanagement entsprechend der Unternehmensstrategie ausrichten. Sie können Kennzahlen zur Steigerung der Prozesseffizienz und -verbesserung bestimmen.

Die ISO 9001 ermöglicht den Unternehmen, ihr Qualitätsmanagementsystem (QMS) entsprechend der strategischen Ziele aufzubauen. Die Prozesse werden unter Berücksichtigung ihrer Bedeutung über Kennzahlen analysiert, gesteuert und optimiert. Hiermit wird die Wirksamkeit des QMS überwacht und im Sinne der Kundenorientierung verbessert.

Im ersten Teil der Ausbildung zum Qualitätsmanager liegt der Fokus auf der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems unter Einbeziehung der ISO 9004. Eine Methode dieser Norm ist die Selbstbewertung und die Korrelation zu Reifegraden. Sie eignet sich für die Betrachtung eines Prozesses oder eines Themenfeldes und hilft dabei, Stärken und Verbesserungspotenziale zu identifizieren und Maßnahmen zu generieren.

Sie erfahren, wie Sie eine Balance Scorecard (BSC) entwickeln, Kennzahlen ermitteln und mit der Managementbewertung verknüpfen. Mit einem konkreten Ziel- und Maßnahmenmanagement auf der Basis von ausgewogenen Kennzahlen werden strategische Ziele verfolgt.

An dieser Stelle Ihres Lehrgangs zum Qualitätsmanager stellen wir Ihnen Überlegungen zur Verknüpfung von Qualitätsleistung und Finanzen vor. Sie lernen die Einteilung in Fehlerkosten, Prüfkosten und Fehlerverhütungskosten und den modernen Ansatz qualitätsbezogener Kosten, Kosten der Übereinstimmung (geplante Kosten) und Kosten der Abweichung (nicht geplante Kosten) kennen.

Sie haben bereits in der Qualitätsbeauftragten-Ausbildung den Prozessgedanken auf Basis der DIN EN ISO 9001 kennengelernt. In der Veranstaltung Qualitätsmanager zeigen wir Ihnen, wie Sie Prozesskennzahlen aus der Unternehmensstrategie ableiten und diese zur Bewertung der Wirksamkeit und der Effizienz der Prozesse anwenden. Sie kennen die Vorgehensweise der Erfassung und Analyse von Wertströmen.

Die Prozessfähigkeit hängt von dem richtigen Einsatz der Werkzeuge zur Problemlösung ab. Anhand von praxisnahen Beispielen wird Ihnen der richtige Umgang mit den Problemlösungswerkzeugen, wie zum Beispiel 8D-Report, Pareto-Diagramm und Poka Yoke, aufgezeigt. Im weiteren Verlauf der Prozessanalyse und -steuerung werden statistische Kennzahlen eingesetzt. Sie kennen die statistischen Grundlagen und können diese auf die Prozessergebnisse anwenden.

Die Inhalte dieser Veranstaltung basieren auf dem Leitfaden zur Zertifizierung von Qualitätspersonal, welcher an das EOQ-Regelwerk angelehnt und von der DAkkS anerkannt ist.
Teilnehmerkreis:
Die Ausbildung zum Qualitätsmanager (TÜV) richtet sich an:
- Qualitätsbeauftragte (TÜV) mit Zertifikatsabschluss
- Qualitätsbeauftragte mit vergleichbarem Abschluss
- Qualitätsbeauftragte, die einen Abschluss als Qualitätsauditor (TÜV) entsprechend dem EOQ-Regelwerk
(bzw. akkreditiertes Personenzertifikat) anstreben; der Qualitätsmanager ist ein Qualifikationsschritt hierfür
- Inhaltlich interessierte Personen, die Kenntnisse zu Problemlösungs- und
Prozessverbesserungsmethoden erwerben möchten (ohne Zertifikatsabschluss)
Inhalt:
Grundkonzept der Selbstbewertung und Vorgehen
- Selbstbewertungskriterien auswählen und Selbstbewertungsmethode definieren
- Datenmaterial und Informationen sammeln, Bewertung vornehmen
- GA: Navigationsübung ISO 9001
- GA: Vorstellung der Fallstudie "Autohaus Schrauber"

DIN EN ISO 9004 – Leiten und Lenken für den nachhaltigen Erfolg, Reifegrad einer Organisation
- Strategie und Politik
- Ressourcen- und Prozessmanagement
- Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung
- Verbesserung, Innovation und Lernen
- GA: Umsetzung der ISO-9004-Anforderungen
- GA: SWOT-Analyse

Excellence-Modell der EFQM als Grundlage zur Selbstbewertung

Balanced Scorecard (BSC)
- Prinzipien, Entwicklung und Perspektiven
- Qualitätsbezogene Kosten
- GA: BSC für das "Autohaus Schrauber" entwerfen

Prozessmanagement
- Unternehmensprozesse und deren Wechselwirkungen identifizieren (Flussdiagramm, Turtle)
- GA: Prozesslandschaft und Turtle-Diagramm erstellen
- Prozesse messen, regeln und verbessern (Kennzahlen und Wertstrom-Management)
- GA: Prozesskennzahlen
- Prinzipien des Business-Outsourcings

Statistik
- Grundbegriffe (variable und attributive Merkmale)
- Deskriptive und induktive Statistik
- GA: AQL-Stichprobennahme

8D-Report zur Problemlösung
- GA: Durchführung eines 8D-Reports

Werkzeuge zur Problemlösung
- 7 W-Fragen und 5 Why
- GA: 5-Why-Übung
- Pareto- und Ishikawa-Diagramm
- GA: Erstellung eines Ishikawa-Diagramms
- Affinitäts- und Matrixdiagramm
- Paarweiser Vergleich
- Poka Yoke

GA: Gruppenarbeiten zur Verbesserung der Umsetzungskompetenz am Beispiel des fiktiven Unternehmens "Autohaus Schrauber" (können gruppenangepasst variieren)
Voraussetzungen:
Zum Erwerb des Zertifikats Qualitätsmanager (TÜV) wird ein erfolgreich abgeschlossener Lehrgang Qualitätsbeauftragter (TÜV) oder ein vergleichbarer Abschluss eines anerkannten Bildungsträgers vorausgesetzt.
Hinweise:
Die Ausbildung besteht aus zwei Teilen. Nach dem Besuch beider Teile können Sie eine Prüfung ablegen. Zur Teilnahme an der Prüfung ist eine separate Anmeldung erforderlich, es entstehen zusätzliche Prüfungsgebühren. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat der TÜV NORD CERT.

Nach dem Nachweis persönlicher Kompetenzen können Sie zusätzlich ein zeitlich begrenztes akkreditiertes Personenzertifikat bei TÜV NORD CERT erwerben.
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung der TÜV NORD Akademie
Ansprechpartner:


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