Ihre aktuelle oder zukünftige Position im Unternehmen in einer verantwortungsvollen kaufmännischen Funktion erfordert Managementkompetenz, also rechtssicheres Handeln unter Berücksichtigung der wesentlichen betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen, sowie persönliche Führungskompetenz.
Praxisnah und kompetent erhalten Sie an drei inhaltlich aufeinander abgestimmten Seminartagen fundierte Grundlagen zu den Themen Recht, Betriebswirtschaft und Mitarbeiterführung.
Am ersten Seminartag vermitteln wir Ihnen anhand von Fallbeispielen aus der Praxis ein rechtliches Grundverständnis zum Allgemeinen Vertragsrecht, Kaufrecht, Werkvertragsrecht, Arbeitsrecht, Forderungsmanagement sowie zur Haftung und Verantwortung im betriebswirtschaftlichen Kontext.
Sie erhalten am zweiten Seminartag kompaktes betriebswirtschaftliches Know-How zu Kernfragen der Liquiditäts-, Ertrags- und Vermögenssteuerung. Gut verständlich wird Ihnen die Anwendung von Planungs- und Steuerungswerkzeugen aus der betrieblichen Praxis zum Erreichen der Unternehmensziele vermittelt.
Schließlich erkennen Sie am dritten Seminartag den Zusammenhang zwischen mitarbeiterorientierter Führung und nachhaltigem betriebswirtschaftlichen Erfolg. Sie reflektieren Ihr eigenes Führungsverhalten und erhalten einen Überblick über aktuelle Führungsinstrumente. Im Austausch mit dem Trainer und mit den anderen Teilnehmern finden Sie Antworten auf relevante Fragestellungen aus Ihrem betrieblichen Führungsalltag.
Sie erhalten Musterverträge, Checklisten und Umsetzungsbeispiele für Ihre tägliche Arbeit.
Teilnehmerkreis:
Unser Seminar richtet sich an zukünftige und aktuelle Führungskräfte in verantwortungsvollen kaufmännischen Funktionen, insbesondere kaufmännische Leiter, Firmeninhaber, kaufmännische Geschäftsführer, Prokuristen, Chief Financial Officer (CFO), Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Leiter kaufmännische Verwaltung, Leiter Zentrale Dienste, Leiter Controlling sowie Leiter Einkauf.
Inhalt:
1. Tag: Recht kompakt Überblick zum rechtlichen Rahmen - Kaufrecht, Dienstleistungs- und Werkverträge - Handels- und Gesellschaftsrecht, Satzungen
Vertragsrecht, Rahmenverträge, Risiken - Grundlagen, Grenzen, Risiken bei der Gestaltung - AGB-Recht, Recht der allg. Einkaufsbedingungen (AEB) - Prüfung, Bewertung von Geschäftsbeziehungen (Auskunfteien) - Verlagerung von Risiken (Personal, Fuhrpark, Versicherungen, Factoring)
Rechte und Pflichten ggü. Kunden & Lieferanten - Geltendmachung und Durchsetzung von Forderungen - Maßnahmen zur Forderungssicherung - Gewährleistung, Garantie, Rücktritt, Minderung - Schadensersatz, Haftung - Rechtshindernde, -hemmende und rechtsvernichtende Einwendungen (Verjährung, Aufrechnung)
Personalrecht für die kaufm. Leitung - Rechtsgrundlagen (Tarifrecht, Betriebsverfassungsrecht, Verträge) - Arbeitsverträge, AGB im Arbeitsrecht, Arbeitsordnung - Kündigungsrecht - Arbeitszeitrecht, Zeitkonten, Urlaub - u. a. kaufmännische Rückstellungen - Betriebliche Übung, Gesamtzusagen, Gleichbehandlungsgrundsatz - Aufhebungsverträge
2. Tag: Betriebswirtschaft Einbindung in die Unternehmensorganisation - Schnittstellen Recht, Personal - Schnittstellen Beschaffung/Leistungswirtschaft/Vertrieb - Leitung der kfm. Abteilungen/Mitarbeiterführung - Struktur der kaufmännischen Prozesse
Exkurs: Das Unternehmen in der Krise - Frühwarnsignale - Vorbeugende Maßnahmen - Zahlungsfähigkeit - Insolvenzantragsgründe - Sanierungsgutachten nach IDW S6
Exkurs: Risikomanagement - Strategische und operative Risiken - Steuerung von Risiken - Praxisbeispiele
3. Tag: Führungskompetenz Zusammenhang zwischen Führung, Mitarbeiterzufriedenheit und messbaren betriebswirtschaftlichen Ergebnissen - E.F.Q.M. Modell für Business Excellence - Bedeutung einer mitarbeiterorientierten Führungskultur vor dem Hintergrund von Fachkräftemangel und anderen aktuellen wie zukünftigen Herausforderungen
Selbstreflexion zum eigenen Führungsstil - Das Grid Modell nach Blake/Mouton - Überlegungen zur Weiterentwicklung des eigenen Führungsstils
Mitarbeitermotivation: Technik, Kunst oder was? - Auswirkungen von Demotivation - Motivieren oder Demotivation verhindern - und wie?
Ziele vereinbaren und Leistung bewerten - Überblick über bewährte Führungsinstrumente - Praxistipps zur Einführung und Anwendung
Schwierige Situationen aus dem Führungsalltag und angemessener Umgang damit - Diskussion von konkreten Fallbeispielen, typischen Schwierigkeiten und Fragen aus dem Führungsalltag
Führungskultur im eigenen Unternehmen (weiter-)entwickeln - Führungsleitbilder, Führungskräfteentwicklung & Co.