Qualitätssicherung mittels Lieferantenbewertung und -entwicklung
Ihr Nutzen:
Seminar zum Thema Second-Party-Audit im Bereich Qualitätsmethoden und Qualitätstechnik: Sie erfahren, wie Sie Lieferantenaudits unter Einbeziehung der QM-Dokumentation Ihres Lieferanten erfolgreich planen und umsetzen. Unsere Referenten vermitteln Ihnen den Einsatz von gezielten Interviewtechniken. Sie dienen als wichtige Voraussetzung für die verbale und nonverbale Kommunikation und im Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen. Das Seminar vermittelt Ihnen außerdem umfassende Kenntnisse über die wichtigen Regelwerke für das Lieferantenmanagement.
Lieferantenaudits sind für verschiedene Prozesse von Bedeutung. Zum einen für das professionelle Lieferantenmanagement, welches auf der Sammlung, Analyse und Bewertung von Sekundärdaten beruht, die durch den Lieferanten zur Verfügung gestellt werden. Zum anderen liefert ein Lieferantenaudit ein Bild von der Situation vor Ort und dient der Primärdatenerhebung. So können Sie Risiken erkennen und Chancen nutzen, sodass Ihre Qualitätsanforderungen bei erstmaliger Zusammenarbeit erfüllt werden.
Außerdem wird die Qualitätsfähigkeit Ihrer bestehenden Lieferanten laufend überwacht und ständig verbessert. Lieferantenaudits, die während eines Produktionsdurchlaufes durchgeführt werden, liefern Ihnen Daten zu möglichen Schwachstellen, geben die Gelegenheit zur Diskussion über Korrekturmaßnahmen und können als Basis für die Lieferantenentwicklung genutzt werden.
Das Lieferantenaudit endet mit der Erstellung des Auditberichts. Dieser unterstützt Ihr Lieferantenmanagement und dient zur Dokumentation bei der Planung zukünftiger Lieferantenaudits.
Teilnehmerkreis:
Prozessverantwortliche und Abteilungsleiter aus Unternehmen, die die Schnittstelle zu Lieferanten betreuen und interne Beschaffungsregularien umsetzen müssen
Inhalt:
Übersicht der Regelwerke, die einen systematischen Beschaffungsprozess bzw. ein Lieferantenmanagement fordern - DIN EN ISO 9000 ff., IATF 16949, VDA, IRIS etc.
Prozessmanagement aus Sicht der Lieferkette
Ziele eines Lieferantenaudits
Grundlagen der DIN EN ISO 19011 - Aufbau und Struktur - Einbindung der Anforderungen in das Lieferantenaudit
Auditvorbereitung - Dokumentenprüfung und -bewertung (QM-Dokumentationen, Prüfabläufe, unternehmensspezifische Anforderungen, 8-D-Report, Reklamationsmanagement, Normenanforderungen und Produkthaftung) - Audittermin, Auditort, Auditumfang und Auditorenteam - Checklistenerstellung (praktische Übung)
Auditdurchführung - Kommunikation (verbal und nonverbal) - Interviewtechnik - Umgang mit kritischen Gesprächssituationen - Aufzeichnungen während des Audits - Rollenspiel
Auditnachbereitung - Erstellung des Auditberichts (Korrekturmaßnahmen, Terminvorgabe für Umsetzung) - Einstufung des Lieferanten - Lieferantenentwicklung - Praktische Übungen
Voraussetzungen:
Kenntnisse der Struktur und Anforderungen der Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff.; Sie können diese Kenntnisse in unserem Seminar "Grundlagen des Qualitätsmanagements gemäß ISO 9001:2015" erwerben.