In unserer Schulung interne Audits prozessorientiert durchführen lernen die Teilnehmer die Grundlagen zur Planung und Durchführung von Prozessaudits im Rahmen der internen Auditierung kennen. Sie haben ein Verständnis für die wesentlichen Aspekte des Managements von Prozessen sowie Kenntnisse über grundsätzliche Anforderungen der ISO 9001 an das Prozessmanagement.
Anhand von beispielhaften Dokumenten trainieren die Teilnehmer, wie sie sich auf ein Prozessaudit vorbereiten müssen, führen ein Auditgespräch und kennen die Anforderungen an die Auditberichterstattung. Hierzu werden ihnen die Grundlagen der Gesprächs- und Fragetechniken vermittelt sowie die Fertigkeit, aus Auditinformationen Auditschlussfolgerungen abzuleiten. Der Schwerpunkt liegt auf der Auditierung von Prozessen, deren Ausführung und Lenkung und nicht auf der detaillierten Auditierung von sämtlichen ISO-9001-Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem.
Die Seminarinhalte werden anhand eines Lehrgesprächs sowie durch praktische Übungen anhand von beispielhaften Prozessdokumenten durchgeführt. Die Teilnehmer erweitern ihr Wissen und können die erlernten Methoden auf das eigene Unternehmen übertragen. Diese Schulung dient als Nachweis für den Kompetenzaufbau von Auditoren zur Durchführung interner Audits im Rahmen der ISO 9001.
Teilnehmerkreis:
Mitarbeiter, die im Unternehmen an der Durchführung von internen Audits beteiligt sind oder sich auf diese Aufgabe vorbereiten
Inhalt:
Übersicht zu wesentlichen Elementen des Prozessmanagements
Wesentliche Anforderungen einer ISO 9001 zur Lenkung von Prozessen, z. B. - Verantwortlichkeiten und Befugnisse - Identifikation von Risiken und Chancen - Prozesskennzahlen, dokumentierte Informationen etc.
Auditplanung und -vorbereitung - Anforderungen an die Auditplanung nach ISO 9001 sowie wesentliche Gesichtspunkte der Auditplanung nach ISO 19011 - Einfluss von risikobasiertem Denken und Unternehmensnutzen auf die Vorbereitungsaspekte des Auditors - Turtle-Methodik sowie mögliche Ansatzpunkte zur systematischen Vorbereitung auf ein prozessorientiertes Audit - Erstellung von möglichen Fragelisten beziehungsweise eines roten Fadens zur Auditierung von Prozessen
Auditdurchführung - Aufbau und Gestaltung eines Auditgesprächs - Methoden und Techniken zur Identifikation von Auditsachverhalten und Auditbewertungen - Nutzen von gesprächs-/fragetechnischen Aspekten und Methoden im Auditgespräch - Tipps zur Kommunikation im Audit - Aktives Zuhören und Einwandbehandlung - Die Beziehungsebene im Audit
Auditberichterstattung - Formen der Berichterstattung - Einstufung und Bewertung der Auditergebnisse - Begriffsklärung bezüglich Auditfeststellungen und Auditschlussfolgerung
Audit-follow-up - Verantwortlichkeit zur Maßnahmenfestlegung - Bedeutung von Korrektur und Korrekturmaßnahmen - Arten der Maßnahmenverfolgung
Voraussetzungen:
Für diese Schulung werden Grundkenntnisse der DIN EN ISO 9001:2015 und über das Qualitätsmanagementsystem in Ihrem Unternehmen als Fachwissen vorausgesetzt. Die Grundkenntnisse zur DIN EN ISO 9001:2015 können Sie in unserer zweitägigen Schulung Grundlagen des Qualitätsmanagements gemäß ISO 9001:2015 erwerben.
Hinweise:
Qualitätsbeauftragte, die im Unternehmen für die Organisation und Durchführung der internen und externen Audits verantwortlich sind, benötigen Kenntnisse zur DIN EN ISO 19011 und ISO/IEC 17021. Dieser Zielgruppe empfehlen wir das Seminar Qualitätsauditor (TÜV) im Rahmen des modularen QM-Lehrgangssystems.