EX/A39/QM2/24072017-1
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Zuständige Geschäftsstelle:
TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG
Geschäftsstelle Rostock
Trelleborger Str. 15
18107 Rostock
Teilnahmegebühr:
Teilnahmegebühr
1.487,50
EUR (inkl. USt)
(Netto: 1.250,00 EUR)

Gesamt
1.487,50
EUR (inkl. USt)
(Netto: 1.250,00 EUR)

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Ihr Nutzen:
Mit dem zweiteiligen Kurs qualifizieren Sie sich zum Qualitätsmanager mit abschließendem TÜV-Zertifikat. Im zweiten Teil der Ausbildung zum Qualitätsmanager vertiefen wir die Methoden und Werkzeuge zur Steigerung der Prozessfähigkeit, Nachhaltigkeit, Kundenorientierung und Innovationsfähigkeit. Thematisiert werden die Anforderungen an ein Risikomanagement, der Kaizen-Philosophie und an die moderne Unternehmenskultur.

Im Sinne einer nachhaltigen Unternehmensführung kann das Qualitätsmanagement um Risikomanagementaspekte, zum Beispiel in Bezug auf finanzielle Risiken, erweitert werden. Sie lernen im Seminar zum Qualitätsmanager die verschiedenen Bausteine eines Risikomanagements kennen und umzusetzen. Sie lernen außerdem die Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) als Methode zur Risikoermittlung im Design- und Herstellprozess kennen. Sie unterstützt bei der Reduzierung von internen und externen Fehlerkosten sowie bei den Verpflichtungen im Rahmen der Produkthaftung. Sie erhalten einen Überblick über die rechtlichen Konsequenzen, die sich aus der Herstellerpflicht, der zivilrechtlichen Haftung für fehlerhafte Produkte und den straf- bzw. verwaltungsrechtlichen Aspekten für Ihr Unternehmen ergeben.

Basierend auf systematischen Veränderungsprozessen und auf dem Prinzip der Kundenorientierung, lernen Sie die Anwendung von Werkzeugen und die Bedeutung von Mitarbeiterorientierung im Verbesserungsprozess kennen. Fehler werden als Gelegenheiten zur Verbesserung betrachtet und unterstützen Sie bei der Prozessoptimierung entlang der Wertschöpfungskette.

Im letzten Schritt des Lehrgangs zum Qualitätsmanager stellen unsere Referenten Ihnen Wege zur Verbesserung der Kommunikation und den Aufbau einer konstruktiven Fehlerkultur vor. Neben dem Erkennen von Verbesserungspotenzialen bergen Veränderungen neue Chancen für Ihr Unternehmen. Ein systematisches Veränderungsmanagement hilft Ihnen dabei, den ständig wachsenden Anforderungen der Märkte gerecht zu werden. Wir zeigen Ihnen die Eckpunkte für die Schaffung einer Veränderungskultur auf und wie Veränderungsprozesse gestaltet werden können.

Die Inhalte des Kurses für Qualitätsmanager basieren auf dem Leitfaden zur Zertifizierung von Qualitätspersonal, welcher an das EOQ-Regelwerk angelehnt und von der DAkkS anerkannt ist.
Teilnehmerkreis:
Die Ausbildung zum Qualitätsmanager (TÜV) richtet sich an:
- Qualitätsbeauftragte (TÜV) mit Zertifikatsabschluss
- Qualitätsbeauftragte mit vergleichbaren Abschluss
- Qualitätsbeauftragte, die einen Abschluss als Qualitätsauditor (TÜV) entsprechend dem EOQ-Regelwerk
(bzw. akkreditiertes Personenzertifikat) anstreben; der Qualitätsmanager ist ein Qualifikationsschritt hierfür
- Inhaltliche interessierte Personen, die Kenntnisse zu Problemlösungs- und
Prozessverbesserungsmethoden erwerben möchten (ohne Zertifikatsabschluss)
Inhalt:
Risikomanagement
- Motivation und Implementierung
- Risikoidentifikation, -analyse, -bewertung und -behandlung

FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse)
- Design-FMEA (D-FMEA) und Prozess-FMEA (P-FMEA)
- Abgrenzung gegenüber anderen Risikoanalysen
- 5 Schritte einer FMEA (System-, Funktions- und Fehleranalyse sowie Risikobewertung)
- GA: FMEA – Risiken identifizieren und Vorbeugungsmaßnahmen ergreifen, Teil 1
- GA: Risikovermeidung mit FMEA, Teil 2

Rechtliche Rahmenbedingungen
- Unternehmen im Spannungsfeld von Anforderungen/Pflichten des Herstellers
- Zivilrechtliche Haftung für fehlerhafte Produkte und straf-/verwaltungsrechtliche Konsequenzen
- GA: Rechtliche Aspekte

Prinzipien des KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) und KAIZEN
- Kundenorientierung und Einbeziehung der Mitarbeiter (GEMBA)
- Nullfehlerphilosophie und Wertschöpfung

Werkzeuge und Arten des systematischen Verbesserungsprozesses
- 3 MU (Muda, Mura, Muri) – Verluste beseitigen
- GA: Verschwendung beseitigen
- 5-S-Aktion (Sortieren, Systematisieren, Sauberkeit, Standardisieren, Selbstdisziplin)
- Benchmarking
- GA: Benchmarking-Spiel
- Managementorientierter, gruppenorientierter und personenorientierter Verbesserungsprozess

Basismodelle Kommunikation
- GA: Präventive Kommunikation

Qualitätsmanagement umsetzen – In 3 Schritten zum Erfolg!
- Persönlich überzeugen, überzeugend kommunizieren, Umgang mit schwierigen Situationen

Modell der Fehlerkultur und Aufbau einer konstruktiven Fehlerkultur
- GA: Fehlermanagement einführen

Veränderungsmanagement
- Eckpunkte für die Schaffung einer Veränderungskultur
- Veränderungsprozesse gestalten
- GA: Ansatzpunkte Veränderungsmanagement

GA: Gruppenarbeiten zur Verbesserung der Umsetzungskompetenz am Beispiel des fiktiven Unternehmens "Autohaus Schrauber" (können gruppenangepasst variieren)
Voraussetzungen:
Zum Erwerb des Zertifikats Qualitätsmanager (TÜV) abgeschlossener Lehrgang Qualitätsbeauftragter (TÜV) oder vergleichbarer Abschluss eines anerkannten Bildungsträgers sowie Besuch des Teil 1 der Qualitätsmanagerausbildung.
Hinweise:
Die Ausbildung besteht aus zwei Teilen. Nach dem Besuch beider Teile können Sie eine Prüfung ablegen. Zur Teilnahme an der Prüfung ist eine separate Anmeldung erforderlich, es entstehen zusätzliche Prüfungsgebühren. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat der TÜV NORD CERT.
Nach dem Nachweis persönlicher Kompetenzen können Sie zusätzlich ein zeitlich begrenztes akkreditiertes Personenzertifikat bei TÜV NORD CERT erwerben.
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung der TÜV NORD Akademie
Ansprechpartner:


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