EX/A36/DS-MW/13122016-1
:
Zuständige Geschäftsstelle:
TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG
Geschäftsstelle Hannover
Am TÜV 1
30519 Hannover
Teilnahmegebühr:
Teilnahmegebühr
571,20
EUR (inkl. USt)
(Netto: 480,00 EUR)

Gesamt
571,20
EUR (inkl. USt)
(Netto: 480,00 EUR)

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Ihr Nutzen:
Die Änderungen im Datenschutzrecht sind eine Herausforderung für die Verwendung von Kundendaten. Einerseits erschweren sie die Kundenwerbung und sanktionieren diese durch neue Ordnungswidrigkeitstatbestände, andererseits eröffnen die neuen Regelungen bei richtiger Ausführung neue Wege Kundengruppen gezielt anzusprechen.

Erfolgreiche Unternehmen müssen sich im Markt positionieren und auf sich aufmerksam machen. Nur wenn das Produkt oder die Dienstleistung für die Marktteilnehmer interessant ist und die Marktteilnehmer das Produkt oder die Dienstleistung in einem positiven Kontext identifizieren, kann das Unternehmen erfolgreich sein. Mittel und Wege, die Marktteilnehmer auf das Unternehmen aufmerksam zu machen, gibt es viele. Besonders erfolgversprechend sind aber die Marketing-Methoden, in denen Marktteilnehmer gezielt beworben und ihre Interessen und Vorlieben bei der Gestaltung der Werbung bewusst angesprochen werden.

Unternehmen analysieren das Verhalten von Marktteilnehmern im Internet, beobachten und protokollieren ihre Gewohnheiten, schaffen über Bonusprogramme Kundenbindung, erheben die Daten der Marktteilnehmer mit und ohne deren Wissen, planen gezielte Werbemaßnahmen oder bieten Nutzer-optimierte Services, die eigentlich gar nicht mehr nach Werbung aussehen.
Das Seminar vermittelt Ihnen die relevanten Anforderungen aus dem Wettbewerbs- und Datenschutzrecht und weist auf Entwicklungen auf europäischer Ebene hin.

Nach der Teilnahme profitieren Sie von dem erlernten Wissen und können bei der Planung neuer Marketingverfahren Datenschutzprobleme schnell und zuverlässig erkennen. Sie verfügen nach diesem Seminar über das Hintergrundwissen, um datenschutzrechtliche Probleme erkennen zu können, und wissen, wie Sie die Ziele Werbung und Datenschutz gleichzeitig erreichen.
Teilnehmerkreis:
Leitung und Mitarbeiter aus dem Bereich Marketing/Vertrieb, Prokuristen, Juristen aus Unternehmen, IT-Verantwortliche, Werbeagenturen, Direktmailing-Agenturen, Adresshändler, Datenschutzbeauftragte, Firmeninhaber, Geschäftsführung und interessierte Personen
Inhalt:
Personenbezogene Daten im Marketing
- Persistente ID-Cookies, Profilbildung, Pseudonyme Nutzung
- Darstellung der Auffassung der europäischen Artikel 29 Gruppe

Datenerhebung zu Marketingzwecken
- Zulässigkeit mit und ohne Kenntnis des Betroffenen
- Erhebung aus öffentlichen Verzeichnissen
- Listendaten und Adresskauf

Die Werbeeinwilligung und der Werbewiderspruch
- Die Anforderungen und der Anwendungsbereich des neuen § 28 Abs. 3a Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)
- Abgrenzung zu § 7 Abs. 3 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)
- Darstellung des Werbewiderspruchrechts des § 28 Abs. 4 BDSG und § 7 Abs. 3 UWG

Datentransfer
- Zulässigkeitsvoraussetzungen
- Dokumentationspflichten
- Abrufverfahren

Werbekommunikation
- Zulässigkeit der Werbekommunikation bei Verwendung der folgenden Kanäle: Brief, E-Mail, Telefax, Telefon, SMS, MMS
- Anforderungen nach UWG und BDSG

Löschfristen
- Risiken und Haftung
- Bußgeldrisiken, Haftung auf Unterlassen, zivil- und wettbewerbsrechtliche Schadensersatzansprüche

Marketing und Verfahrensverzeichnis
- Abgrenzen eines Marketingverfahrens
- Angaben im Verfahrensverzeichnis für das Marketingverfahren

Sie erhalten zusätzlich das Poster "Datenherkunft - Personalisierte Werbung" in Form eines Entscheidungsbaumes als praktische Arbeitsunterlage.
Hinweise:
Wichtig – neue Regelung:
Das Bundesmeldegesetz ist am 01.11.2015 in Kraft getreten
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung der TÜV NORD Akademie
Ansprechpartner:


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