Qualitätsbeauftragter (TÜV) ? in Industrieunternehmen ? Teil 1
Ihr Nutzen:
Im 1. Teil Ihrer Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten basiert auf der neuen Struktur der ISO 9001:2015. Diese setzt sich aus 10 Abschnitten zusammen und ist für alle Managementnormen verbindlich. Hieraus resultiert eine optimale Integration bereits bestehender oder zukünftiger Managementsysteme in Ihr Unternehmen. Zudem können Sie auf alle Prozesse und auf das QMS als Ganzes den Deming-Kreis (PDCA: Plan-Do-Check-Act) anwenden. Dies ermöglicht Ihrem Unternehmen, wandlungsfähig und auf Verbesserungen ausgerichtet zu bleiben. Sie entwickeln ein Verständnis für ein praxisorientiertes Prozessmanagement. Sie kennen Prozessarten und können diese zu Prozesslandschaften verknüpfen. Sie wissen, was der risikobasierte Ansatz auf der strategischen und operativen Ebene bedeutet und können die Risiken für Ihre Prozesse, Produkte bzw. Dienstleistungen ermitteln und bewerten.
Neben der Wissensvermittlung unterstützen systematisch durchgeführte, praktische Übungen die Entwicklung Ihrer Umsetzungskompetenz.
Die Inhalte dieser Veranstaltung basieren auf dem Leitfaden zur Zertifizierung von Qualitätspersonal, welcher an das EOQ-Regelwerk angelehnt und von der DAkkS anerkannt ist.
Teilnehmerkreis:
Mitarbeiter aus Industrieunternehmen, die sich mit den Grundlagen eines Qualitätsmanagementsystems befassen und zukünftig die Funktion des Qualitätsbeauftragten wahrnehmen wollen
Inhalt:
Struktur der DIN EN ISO 9000er-Reihe und ihr Anwendungsbereich - Übersicht über die Anforderungen der DIN EN ISO 9001 – 7 QM-Grundsätze - GA: Unternehmensgründung/Prozesslandschaft Teil 1 - Deming-Kreise/PDCA-Zyklus - Modell eines prozessbasierten Qualitätsmanagementsystems - Prozessarten und Prozesslandschaft - GA: Prozessorientierter Ansatz Teil 2.1 - GA: Aufbau der Normenreihe
Verstehen der Organisation und ihres Kontextes - Mögliche Kategorien im externen und internen Umfeld - Erwartungen interessierter Parteien
Führungsrolle und Verpflichtung der Unternehmensleitung - GA: Führungsverhalten - Kundenorientierung, Qualitätspolitik - GA: Qualitätspolitik und Qualitätsziele - Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation - Einführung eines praxisorientierten Prozessmanagements
Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen - Identifikation von Risiken in Bezug zu den Qualitätszielen - Risikofelder: externe und interne Faktoren, interessierte Parteien - Maßnahmenableitung, Risikoermittlung und -bewertung
Qualitätsziele und Planung zu deren Erreichung - Qualitätsprogramm und Planung von Änderungen
Management von Ressourcen - Personen, Infrastruktur, Prozessumgebung - Ressourcen zur Überwachung und Messung - Drei Säulen des Wissensmanagements - GA: Ressourcen
Kompetenzmanagement
Kommunikation - Interne, externe und bilaterale Kommunikationswege
Dokumentierte Information - Dokumentationspyramide und Lenkung dokumentierter Information - GA: Prozessorientierter Ansatz Teil 2.2
Betriebliche Planung und Steuerung, betrieblicher Planungsprozess - Prozesslandschaft
Ermittlung des Marktbedarfs und Interaktion mit dem Kunden - Planung eines Kundenbetreuungsprozesses - Ermittlung der Kundenanforderungen und des Leistungsvermögens der Organisation
Entwicklung von Produkten - Phasen eines Entwicklungsprozesses - Lenkungsmaßnahmen
Lenkung externer Bereitstellung von Produkten - Lieferantenbewertung
Produktion - Steuerung, Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit - Erhaltung und Tätigkeiten nach der Lieferung - Überwachung von Änderungen
Freigabe von Produkten - Produktprüfungen - Umgang mit fehlerhaften Produkten - Steuerung nichtkonformer Prozesse, Produkte - GA: Normenabschnitt 8 "Betrieb" und dessen Umsetzung
GA: Gruppenarbeiten zur Verbesserung der Umsetzungskompetenz am Beispiel eines fiktiven Unternehmens (können gruppenangepasst variieren)
Hinweise:
Die Ausbildung besteht aus zwei Teilen. Nach dem Besuch beider Teile können Sie eine Prüfung ablegen. Für die Teilnahme an der Prüfung ist eine separate Anmeldung erforderlich, es entstehen zusätzliche Prüfungsgebühren. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat der Personenzertifizierung der TÜV NORD Akademie. Dieses Zertifikat ist Voraussetzung für die weitere Ausbildung im modularen Lehrgangssystem.
Bestandteil der Schulungsunterlage des 1. Teils ist ein Handbuch mit den erforderlichen Qualitätsnormen und ein QM-Lexikon.