Dieser Teil Ihrer Qualifikation zum Prozess- und Leanmanager (TÜV) ist geprägt von zwei wesentlichen Themenfeldern, die entscheidend sind für die Weiterentwicklung eines Unternehmens: - Der Produktgestaltungsprozess (Entwicklung) und - Das Projektmanagement In beiden Bereichen helfen die gezielte Einbindung und Anwendung der Methoden und Werkzeuge des Qualitätsmanagements die Abläufe optimal auszugestalten. Typische Fallstricke und Fehler können vorbeugend und weitsichtig vermieden werden. Sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit auf effiziente Weise die richtigen Ergebnisse in der Produktentwicklung zu bekommen und Projektschwierigkeiten zu reduzieren. Klassische fehlerhafte Vorgehensweisen werden besprochen und Tools gezeigt, wie diese eliminiert werden können. Die systematische und strukturierte Einbindung und Nutzung des QM-Werkzeugkastens erhöht sowohl die Effektivität als auch die Effizienz des Entwicklungsprozesses und des Projektmanagements.
Ihre Qualifikation können Sie nach dem Besuch beider Teile, mit der Teilnahme an der Prüfung und nach erfolgreicher Absolvierung dem Erhalt des TÜV NORD Akademie-Zertifikates Prozess- und Leanmanager (TÜV), beenden.
Teilnehmerkreis:
Unsere Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter der Qualitätssicherung und -management einer Organisation. Es kann sich hierbei um Prozessverantwortliche/-owner, Produktionsleiter, Entwicklungs- und Konstruktionsleiter handeln. Qualitätsbeauftragte und -manager vertiefen und erweitern Ihr Methodenwissen.
Inhalt:
Grundsätzliches - Typische Fehler und Fallstricke im Projektmanagement - Unterschied Projektmanagement, Prozessmanagement und Qualitätsmanagement - Bedeutung von Qualitätsmanagement im Projektmanagement - Übersicht "Qualitätsmanagementprozess" im Projekt: Coachingprozess des Qualitätsmanagements während eines Projektes - PDCA-Zyklus eines Projektes - Quality Reviewtechnik: Absicherung von Projektteilzielen und Projektzielen - Qualitätsprüfmethoden (z. B. Auditierung des Projektmanagements)
Qualitätsmanagement im klassischem Projektmanagement - Erstellen einer Qualitätsmanagementstrategie in der Initiierungsphase eines Projektes - Systematische Qualität einfordern bei der Definition von Anforderungen und Erwartungen vor Start eines Projektes (Erfassung aller potenzieller Kunden und deren Aussagen) - Methoden zur qualitativen Festlegung und Überprüfung von Akzeptanzkriterien von Meilensteinen - Methoden zur qualitativen Planung, Durchführung und Überprüfung der Projektdokumentationen: Messparameter und Akzeptanzkriterien für die Güte der klassischen Projektleitdokumentation (Projektauftrag, Projektstrukturplan, Arbeitspakete, Meilensteinplan etc.) - Qualitative Anforderungskriterien und Überprüfungsmechanismen in der Projektkommunikation (z. B. Evaluation von eingesetzten Kommunikationsmedien und Kommunikationsplattformen) - Bestandteile und Erstellung eines Qualitätsregisters (Qualitätsprüfmethoden etc.) - Qualitätskennzahlen im Projekt
Qualität im Produktentwicklungsprozess - Abgrenzung Projektmanagement und Produktentwicklungsprozess - Qualitätsmanagement im Entwicklungsprozess - Qualität in typischen Entwicklungsdokumenten, z. B. Projektauftrag, Lastenheft und Pflichtenheft - Systematische Überprüfung auf strukturierten Übergang der Informationen des Marketings und Vertriebs in das Lastenheft - Qualität in der Definition und Erreichung der Meilensteine Methoden zur qualitativen Festlegung und Überprüfung von Akzeptanzkriterien von Meilensteinen - Qualität in der Definition und Erreichung der Quality Gates: Methoden zur qualitativen Festlegung und Überprüfung von Freezing-Points und Gates - Systematisierung von gesamtheitlichen Bausteinen in der Konzeptphase über die Betrachtung des Produktes hinaus (Betrachtung des Lebenszyklusprozesses in der Produktkonzeption) - Schaffung von Messkriterien für die Evaluierung von Entwicklungsergebnissen (z. B. statistische Verfahren bei Dauerversuchen von Zuverlässigkeitsprüfungen) - Festlegung von Kriterien für die Prototyp-Phase, Nullserie und Vorserie
Qualitätsmanagement in der Projektorganisation - Funktion und Rolle des Qualitätsbeauftragten in einem Projekt - Organisatorische Angliederung in einem Projekt - Organisatorische Angliederung in einer hierarchischen Unternehmensstruktur
Hinweise:
Nach dem Besuch der Schulungen Prozess- und Leanmanager (TÜV) - Teil 1 - Prozessentwicklung im Sinne von Effizienzsteigerung und - Teil 2 - QM in Projekten und Entwicklungsprozessen können Sie eine Abschlussprüfung absolvieren. Sie erhalten das Zertifikat Prozess- und Leanmanager (TÜV) von der Personenzertifizierungsstelle der TÜV NORD Akademie.