Qualitätssicherung mittels Lieferantenbewertung und -entwicklung
Ihr Nutzen:
Neben dem Lieferantenmanagement, welches auf der Sammlung, Analyse und Bewertung von Sekundärdaten beruht, die durch den Lieferanten zur Verfügung gestellt werden, liefert ein Lieferantenaudit ein Bild von der Situation vor Ort und dient der Primärdatenerhebung. Es können Risiken erkannt und Chancen genutzt werden, sodass Ihre Qualitätsanforderungen bei erstmaliger Zusammenarbeit erfüllt werden. Außerdem wird die Qualitätsfähigkeit Ihrer bestehenden Lieferanten laufend überwacht und ständig verbessert. Lieferantenaudits, die während eines Produktionsdurchlaufes durchgeführt werden, liefern Ihnen Daten zu möglichen Schwachstellen, geben die Gelegenheit zur Diskussion über Korrekturmaßnahmen und können als Basis für die Lieferantenentwicklung genutzt werden.
Wir zeigen Ihnen in unserer Schulung, wie Sie Lieferantenaudits unter Einbeziehung der QM-Dokumentation Ihres Lieferanten erfolgreich planen und umsetzen. Der Einsatz von Interviewtechniken ist eine wichtige Voraussetzung, die Ihnen auf Basis von verbaler und nonverbaler Kommunikation und im Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen vermittelt werden. Das Lieferantenaudit endet mit der Erstellung des Auditberichts. Dieser unterstützt Ihr Lieferantenmanagement und dient zur Dokumentation bei der Planung zukünftiger Lieferantenaudits.
Teilnehmerkreis:
Prozessverantwortliche und Abteilungsleiter aus Unternehmen, die die Schnittstelle zu Lieferanten betreuen und interne Beschaffungsregularien umsetzen müssen
Inhalt:
Übersicht der Regelwerke, die einen systematischen Beschaffungsprozess bzw. ein Lieferantenmanagement fordern - DIN EN ISO 9000 ff., ISO/TS 16949, VDA, IRIS etc.
Prozessmanagement aus Sicht der Lieferkette
Ziele eines Lieferantenaudits
Grundlagen der DIN EN ISO 19011 - Aufbau und Struktur - Einbindung der Anforderungen in das Lieferantenaudit
Auditvorbereitung - Dokumentenprüfung und -bewertung (QM-Dokumentationen, Prüfabläufe, unternehmensspezifische Anforderungen, 8D-Report, Reklamationsmanagement, Normenanforderungen und Produkthaftung) - Audittermin, Auditort, Auditumfang und Auditorenteam - Checklistenerstellung (praktische Übung)
Auditdurchführung - Kommunikation (verbal und nonverbal) - Interviewtechnik - Umgang mit kritischen Gesprächssituationen - Aufzeichnungen während des Audits - Rollenspiel
Auditnachbereitung - Erstellung des Auditberichts (Korrekturmaßnahmen, Terminvorgabe für Umsetzung) - Einstufung des Lieferanten - Lieferantenentwicklung - Praktische Übungen
Voraussetzungen:
Kenntnisse der Struktur und Anforderungen der Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff.; Sie können diese Kenntnisse in unserem Seminar "Grundlagen des Qualitätsmanagements gemäß ISO 9001:2015" erwerben.