ISO 9001:2015 ? Wirksamkeit, Effizienz und Risiken
Ihr Nutzen:
Ist es Ihr Ziel, als Geschäftsführer, Qualitätsbeauftragter oder Lean Manager die Gesamtleistung Ihres Unternehmens zu steigern, dann ist es Ihre primäre Aufgabe, ein Kennzahlen-System aufzubauen. Dieses Kennzahlensystem sollte aus Ihrer Unternehmensstrategie abgeleitet sein und Chancen und Risiken Ihrer Organisation berücksichtigen. Hierzu bietet die ISO 9001:2015 mit Ihrer Prozessorientierung einen wertvollen Rahmen. Das Kapitel 0.3.1 zeigt, dass das Verstehen und Steuern zusammenhängender Prozesse die Voraussetzung für die Verbesserung der Wirksamkeit und Effizienz einer Organisation und das Erreichen Ihrer beabsichtigten Ziele ist. In dieser zweitägigen Veranstaltung erarbeiten Sie am Beispiel Ihres Unternehmens ein Kennzahlensystem, das sich aus der Unternehmensstrategie ableitet. Der Einfluss der Prozesse wird gewichtet und es werden Kennzahlen (KPI: Key Performance Indicator) für die Wirksamkeit und Effizienz abgeleitet. Dabei stehen die Kundenzufriedenheit (big Q), die Prozessleistung (little q) und die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund. Für die einzelnen KPI werden Ziele gesetzt und Maßnahmen abgeleitet. Risiken in den Prozessen führen dazu, dass die Prozessleistung nicht erreicht wird, die Prozesskosten steigen (MUDA) und die Kundenzufriedenheit sinkt. Anhand Ihrer KPI erkennen Sie die Risiken für Ihr Unternehmen. Hierzu ermitteln sie mithilfe der Turtle-Systematik die Prozessrisiken und bewerten diese mit der Risikomatrix aus der ISO 31000. Mit der SWOT-Analyse legen Sie für die Chancen und Risiken Maßnahmen fest.
Teilnehmerkreis:
Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen, Beauftragte der obersten Leitung, Verantwortliche aus allen Geschäftsprozessen, Qualitätsplaner und Fachkräfte aus der Qualitätssicherung.
Inhalt:
Interpretation der Forderungen der ISO 9001:2015 bezogen auf Kennzahlen und Risiken - Nachweise der Wirksamkeit des QM Systems und die Leistung der Prozesse - Übung: Kontext und Prozessorganisation
Kontext der Organisation und Entwicklung einer Strategie (BSC Strategy Map) - Am Beispiel des eigenen Unternehmens wird aus dem Kontext beschrieben und es werden Basisstrategien mit Hilfe der BSC (Balanced Score Card) ermittelt - Übung: BCS-Strategy-Map (4 Strategiefelder)
Grundlagen zur Art und zum Aufbau von Kennzahlen (KPI) - Aufbauend auf der Definition von KPI wird an mehreren Beispielen die Struktur und die Perspektiven von Kennzahlen dargestellt - Übung: Prozesse und ihre strategische Bedeutung (Ranking)
Einflüsse der Unternehmensprozesse auf die Strategie und auf Risiken - Mit Hilfe eines Matrix-Bewertungsverfahrens werden die Prozesse bewertet und gewichtet
Darstellung von Kennzahlen als Management-Informations-System (MMI) - An Beispielen werden die Möglichkeiten zur Visualisierung von KPI gezeigt - Übung: Morphologischer Kasten KPI (Ziele und Maßnahmen)
Methoden zur Ermittlung und Bewertung von Risiken - Es werden 3 Verfahren (SWOT Analyse, Risikomatrix, Risiko TURTLE) zur Ermittlung von Risiken vorgestellt - Übung 1: Ermittlung der Risiken (Turtle) - Übung 2: Gewichtung der Risiken (Risikomatrix Portfolio)
Methoden zur Verbesserung der Wirksamkeit und Effizienz von Prozessen - Mit Hilfe von Qualitäts-Regelkreisen wird an Praxisbeispielen die ständige Verbesserung (KVP) der Prozessleistung gezeigt - Übung: Maßnahmen (SWOT, Excel-Vorlage)
Hinweise:
Zur Anwendung des Excel-Tools benötigen Sie einen Laptop.