Sie erhalten einen Einblick in die Zielsetzung und die Möglichkeiten des Facility Managements. Sie lernen, mit welchen Instrumenten beim Kunden kostenrelevante Prozesse angeschoben werden können. Unsere Referenten zeigen Ihnen mögliche Wertschöpfungspotenziale und Argumentationshilfen zur Umsetzung beim Kunden unter Berücksichtigung von Qualitätsstandards auf.
Teilnehmerkreis:
Facility Manager, Objektleiter, Objektbetreuer, Architekten und Planer, Facility Management Dienstleister und alle tätigen Mitarbeiter im operativen Umfeld von Immobilien
Inhalt:
Implementierung von Facility Management - derzeitige Marktsituation - Zielsetzung von Facility Services Dienstleistern - operative und strategische Ausrichtung - Standards und Strukturen - Kostentreiber in der Gebäudebewirtschaftung - Prozessoptimierung gemäß DIN EN 15221-1 - relevante Potenziale in Betriebs- und Nutzungskosten - Qualitätsmanagementsysteme - Anwendung von Benchmarking und Kennzahlen - gesetzliche Anforderungen in der Gebäudebewirtschaftung
Erwartungshaltung und Zielsetzung heutiger Kunden - Transparenz in Prozessabläufen - Kontrollinstrumente zur Leistungsüberprüfung - Verfügbarkeit relevanter Daten - Nachhaltigkeit - Verbesserung der eigenen Wertschöpfung - Dokumentation - Rechtssicherheit Objektbewirtschaftung
Grundlagen zur Realisierung von Maßnahmen zur Optimierung - Bedarfsanalyse (Anforderungsprofil) - Balanced Scorecard - Nutzerprofil - Soll-Konzept (Pflichtenheft) - Planung von Maßnahmen - Ablaufplanung (Start-up-Phase) - Leistungsüberprüfung und Dokumentation - Controllingmaßnahmen