Durch Mitarbeitermotivation und Führungskompetenz Ziele erreichen
Ihr Nutzen:
Als Führungskraft in leitender Position sind Sie stark eingebunden in das Tagesgeschäft. Gleichwohl ist es Ihnen bewusst, dass das Entwickeln von Strategien, das Setzen von Zielen sowie das Fordern und Fördern von Mitarbeitern zu Ihren eigentlichen Kernaufgaben gehören. Unser Seminar zeigt Ihnen ein klares Bild einer zeitgemäßen Mitarbeiterführung auf. Dabei liegt der Schwerpunkt in der praktischen Umsetzung Ihrer Führungsaufgaben: Wie gehe ich mit schwierigen Situationen im Führungsalltag um, welche Führungsinstrumente stehen mir dabei zur Verfügung? Schließlich kommt auch der Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften in vergleichbarer Position nicht zu kurz. Eine seltene Gelegenheit für einen kollegialen Transfer auf Augenhöhe. So gewinnen Sie mehr Sicherheit für das professionelle Wahrnehmen Ihrer Führungsverantwortung und für die Weiterentwicklung einer Führungskultur in Ihrem Verantwortungsbereich.
Mitarbeiterführung: Bedeutung, Ziele und daraus resultierende Aufgaben - Klarheit, Verbindlichkeit, Konsequenz und Vorbildwirkung - Führen vor dem Hintergrund von Globalisierung und demografischem Wandel - Mitarbeiter führen - von der Personalauswahl bis zur Trennung - Zeit finden für die Wahrnehmung von Führungsaufgaben
Zeitgemäßes Führungsverhalten - Führen macht einsam! - Auswirkungen und Gegenmaßnahmen - Leistungs- und Mitarbeiterorientierung ist kein Widerspruch - Selbstreflexion zum eigenen Führungsstil - Situativ angemessen führen
Der Zusammenhang zwischen Führungsverhalten und Mitarbeitermotivation - Früher weicher Faktor - heute Schlüssel für den langfristigen Unternehmenserfolg - Auswirkungen von Demotivation - Identifikation fördern und Demotivation verhindern - Möglichkeiten zur Erfassung und Verbesserung des aktuellen Betriebsklimas
Moderne Führungsinstrumente für die Praxis - Mit einer Kommunikationsstruktur den Informationsfluss organisieren - Leistung bewerten - gerecht und transparent - Mitarbeiter- und Feedbackgespräche - Zielvereinbarungen
Führungskräfte führen - Führungsleitbilder entwickeln und leben - Ein Führungsteam mit gemeinsamer Ausrichtung aufbauen und weiterentwickeln - Von der Unternehmensphilosophie über Abteilungs- zu Team- und Mitarbeiterzielen
Praxisempfehlungen - High Potentials identifizieren, binden und entwickeln - Der richtige Umgang mit Low Performern - Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat - Diskussion schwieriger Situationen aus Ihrem Führungsalltag