Den Seminarteilnehmern wird ein Grundwissen für die Objektbewirtschaftung mit dem Ziel vermittelt, die Potenziale und Möglichkeiten zu erkennen und erste notwendige Arbeitsschritte einzuleiten.
Teilnehmerkreis:
Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte, Projekt- und Objektleiter in der Gebäudewirtschaft, Instandhaltungsabteilungen und allen Dienstleistungsbereiche im Gebäudelebenszyklus.
Inhalt:
Grundlagen im Facility Management - Definition, Begriffserklärungen, Aufgabenbereiche und Zielsetzung - Prozessoptimierung gemäß DIN EN 15221-1 - Dienstleistungsbereiche im Gebäudelebenszyklus - Operatives und strategisches Facility Management - Qualitätsmanagement - Benchmarking und Kennzahlen - gesetzliche Anforderungen (Betreiberverantwortung)
Tätigkeitsfelder im operativen Facility Management (Facility Services) - Technisches Gebäudemanagement - Kaufmännisches Gebäudemanagement - Infrastrukturelles Gebäudemanagement - Flächenmanagement - Dienstleistungspotenziale und Nutzungsoptimierung - Kostenfaktoren und Nutzerverhalten
Erkennen und Umsetzen von Einsparpotenzialen - Schwachstellenanalyse (Anforderungsprofil) - Definition der Kostentreiber - Prioritätenliste (Umsetzung) - Pflichtenheft (Angebotsgrundlage) - Ablaufplanung - Pflichten bei der Auftragsabwicklung (Gefährdungsbeurteilung) - Qualitätsstandards - Controlling
Voraussetzungen:
Dem Teilnehmer sollten Themen aus der Gebäudewirtschaft nicht neu sein.