Durch stetig steigenden Kostendruck und wachsenden Wettbewerb kommt dem Einkauf eine immer größer werdende strategische Rolle zu. Die Nutzung der im Einkauf liegenden Einsparpotenziale verbessert den Unternehmenserfolg nachhaltig. Zum effektiven Einsatz wichtiger Instrumente wie Beschaffungsmarktforschung, Produkt- und Wertanalysen, Disposition oder Vertragsgestaltung sind fundierte Kenntnisse der Mitarbeiter die Grundvoraussetzung.
Im Rahmen unserer Veranstaltung vermitteln wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten der aktiven, vorausschauenden und bereichsübergreifenden Gestaltungsmöglichkeiten, die es in einem modernen Einkauf gibt. Hierbei werden alle Bereiche des Einkäuferalltags behandelt. Sie erhalten praxisorientiertes Basiswissen zur Umsetzung in Ihrem Unternehmen.
Teilnehmerkreis:
Mitarbeiter und Wiedereinsteiger aus dem Bereich Einkauf, Quereinsteiger aus anderen Fachabteilungen
Inhalt:
Der Einkauf im Unternehmen - Aufgaben und Stellung, Kunden - Beitrag zum Unternehmensergebnis - Berichtswesen und Aufbau des Einkaufs
Grundlagen und Abläufe - Ziele und Beschaffungsmarktforschung - Analysen (ABC-Analyse/XYZ-Analyse) - Produkt- und Wertanalysen, TCO - Disposition, Anfragestrategien - Bestellwesen und Terminsicherung - Kennzahlen und Lieferantenmanagement
Rechtliche Grundlagen - Vertragsabschluss und Vertragsarten - Leistungsstörungen