In unserem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die rechtlichen und gesetzlichen Anforderungen an die technische Dokumentation. Sie lernen, für Ihren Anwendungsbereich die richtigen Normen und Gesetze zu recherchieren und welche Pflichtbestandteile und Qualitätsmerkmale in einer guten technischen Dokumentation gefordert sind. Sie kennen die möglichen Folgen einer fehlerhaften Dokumentation und deren Auswirkungen.
Nach dem Besuch unserer Veranstaltung kennen Sie die allgemeinen Grundlagen zur Erstellung und Konzeption technischer Dokumente unter Berücksichtigung der rechtlichen Anforderungen (Gesetze, Normen, Richtlinien).
Teilnehmerkreis:
Technische Bearbeiter und Personen, die technische Dokumentationen erstellen oder künftig diese Tätigkeit im Unternehmen übernehmen sollen
Inhalt:
Begriffe, Ziele, Einflüsse in der technischen Dokumentation
Rechtliche Anforderungen und Pflichten an die technische Dokumentation
Relevante Gesetze, Richtlinien, Normen etc.
Gängige Redaktionssysteme/Textverarbeitungstools
Sinnvolle Ablage und die Rolle von Datenbanken in der Dokumentation