Konfliktbewältigung und -prävention für Führungskräfte
Konflikte richtig lösen
Ihr Nutzen:
Konflikte gehören zum Alltag jeder sozialen Organisation, auch eines Unternehmens. Interne und externe Veränderungen sind häufig begleitet von unterschiedlichen Interessen und Positionen betroffener Personen. Konflikte sind normal und doch Sand im Getriebe. Bleiben sie ungelöst, hemmen sie eine erfolgreiche Kooperation zwischen den Betroffenen und belasten die notwendigen betrieblichen Abläufe. Daher ist die Fähigkeit zur schnellen und konstruktiven Konfliktlösung eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
In diesem Seminar geht es um den angemessenen Umgang mit Konflikten aus der Sicht von Konfliktbeteiligten, aber auch von außenstehenden Konfliktvermittlern. Die gewonnenen Erkenntnisse und Verhaltensweisen lassen sich auf Konflikte in allen Lebensbereichen übertragen.
Die Teilnehmer kennen die möglichen Ursachen von Konflikten. Adäquate Verhaltensweisen und Gesprächstechniken für den Konfliktfall werden erarbeitet und an mehreren Fallbeispielen angewandt. Wir vermitteln praxisnah, wie sie frühzeitig sich anbahnende Konflikte erkennen und angemessen reagieren können, um diese sachgerecht zu lösen.
Teilnehmerkreis:
Führungskräfte der mittleren und unteren Führungsebene, wie beispielsweise Betriebsleiter, Abteilungsleiter, Teamleiter und Gruppenleiter
Inhalt:
Begriffe - Unterschied zwischen Meinungsverschiedenheit und Konflikt - Was ist Mediation?
Konflikte - Konfliktarten und -ursachen - Entstehung und mögliche Eskalation von Konflikten - Typische Konfliktsituationen aus dem betrieblichen Alltag
Umgang mit Konflikten als Beteiligter - Die Bedeutung der persönlichen Haltung - Selbstreflexion zum persönlichen Verhalten in Konfliktsituationen - Strategien für den Umgang mit Konfliktsituationen - Das Drei-Phasen-Modell zur Konfliktklärung - Empfehlungen für ein angemessenes Gesprächsverhalten im Konfliktfall
Vermittlung in Konfliktsituationen - Philosophie und Menschenbild bei der Mediation - Voraussetzungen für Mediation - Grundsätze und Regeln für Mediationsgespräche - Gesprächstechniken des Mediators - Das Ergebnis einer Mediation absichern
Fallbeispiele - Analyse und Erarbeitung von Lösungen zu konkreten Konfliktsituationen aus dem betrieblichen Alltag der Teilnehmerinnen und Teilnehmer