Risikoreduzierung beim Ein- und Verkauf von technischen Produkten
Ihr Nutzen:
Voraussetzung für eine erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit ist ein strukturiertes und koordiniertes Vorgehen vor und nach Abschluss von Verträgen. Besonders der Bau- und Projektbereich und der Ein- und Verkauf von Maschinen, Anlagen, technischen Produkten und Leistungen erfordern fachkundig gestaltete Verträge und die „Überwachung und Beurteilung von Abweichungen bzw. Änderungen und deren wirtschaftliche Folgen zwecks Ermittlung und Durchsetzung bzw. Abwehr von Ansprüchen" (DIN 69905). Damit stellen Sie die Weichen für ein effizientes Nachtragsmanagement und beugen gefährlichen juristischen Fallstricken und wirtschaftlichen Risiken vor. Fehler im Vertrag oder bei seiner Abwicklung können nicht nur zu belastenden Konflikten mit Geschäftspartnern, sondern im schlimmsten Fall auch zu existenzgefährdenden Risiken führen. Hoher Termin- und Kostendruck, schwierige Markt- und Wettbewerbsbedingungen und immer komplexere produktsicherheits- und umweltrechtliche Anforderungen erfordern kompetente Vertragsgestaltung und -abwicklung sowie den professionellen Umgang mit außerplanmäßigen Störungen (Mängeln, Terminverschiebungen, Planänderungen, Mehrkosten etc.).
Im Rahmen unseres Seminars erhalten Sie durch einen erfahrenen Industrieanwalt anhand von vielen Beispielen und Checklisten einen praxisgerechten Überblick, worauf es in der Angebots- und Abwicklungsphase von nationalen und internationalen Verträgen ankommt und wie Sie häufig auftretende Fehler vermeiden können. Sie erfahren, wie Sie eigene Claims/Nachträge identifizieren, sicher bewerten, aufbereiten und durchsetzen können. Sie erhalten das notwendige Fachwissen, um unberechtigte Nachforderungen des Auftragnehmers frühzeitig zu erkennen und ggf. abzuwehren und Sie lernen, sich bei außerplanmäßigen Störungen während der Auftragsabwicklung richtig zu verhalten.
Teilnehmerkreis:
Geschäftsführer, Betriebsleiter, technische und kaufmännische Leiter, Mitarbeiter Konstruktion, Produktion und Instandhaltung, Projektmanager, Mitarbeiter aus Einkauf und Vertrieb
Inhalt:
Vertragsmanagement - Organisatorische und taktische Hinweise zur Vertragsgestaltung und -verhandlung - Strategien bei Vertragsabschluss – Risikoverlagerung und Risikobegrenzung - Allgemeine Vertragsrechtsgrundlagen im Überblick - Wahl der Vertragsstruktur – Kauf-/Werk-/Dienstvertrag - Leistungsspezifikation – Pflichten-/Lastenheft - Zeit-/Terminmanagement - Begrenzung von technischen sowie Termin- und Kostenrisiken - Synchronisation von Verträgen in der Unternehmerkette - Staatliches Produktsicherheitsrecht (CE-Kennzeichnung, Maschinenrichtlinie etc.) und dessen Bedeutung für Einkauf und Vertrieb - AGB und Individualvereinbarung – Fallstricke und häufige Anwendungsfehler beim Umgang mit AGB
Claim-/Nachtragsmanagement - Rechtliche und tatsächliche Grundlagen - Taktisches Vorgehen – Wahl der richtigen Claimstrategie - Durchsetzung und Abwehr von Nachträgen - Sorgfältige Kontrolle und Dokumentation als Schlüssel zum Erfolg - Aufbau und Organisation eines effektiven Vertrags- und Claim-Managements
Möglichkeiten einer wirtschaftlichen Streiterledigung außerhalb gerichtlicher Auseinandersetzungen