Innovationsprozesse markt- und kundengerecht gestalten
Ihr Nutzen:
Wachstums - und Wertsteigerung erfolgt durch Innovation. Innovationsmanagement ist die erfolgreiche Kombination von Innovationsfähigkeit, Innovationskultur, Kunden- und Wertorientierung. Nur wenn es gelingt, permanent Innovationen zu generieren und diese erfolgreich im Markt zu platzieren wird überleben und sich im Wettbewerb erfolgreich behaupten. Innovationsmanagement ist heute einer der entscheidenden Schlüsselfaktoren für die positive Entwicklung eines Unternehmens. Innovation ist der Wachstums- und Wertetreiber. Innovation ist mehr als nur die technische Hervorbringung neuer Produkte und Verfahren. Es ist das Schaffen neuer Märkte, das Befriedigen der zukünftigen Kundenerwartungen und das Schaffen eines nur schwer kopierbaren Vorsprungs gegenüber den Konkurrenten. Das Potential neuer Produkte und neuer Problemlösungen ist der wertentscheidende Faktor für die Zukunftsbewertung eines Unternehmens. Innovationsmanagement ist daher mehr als nur Forschung und Entwicklung oder Technologiemanagement, es umfasst den gesamten Innovationsprozess und endet erst wenn die Innovation erfolgreich am Markt eingeführt und positioniert ist.
Teilnehmerkreis:
Geschäftsführer/Gesellschafter, Leiter/leitende Mitarbeiter aus den Unternehmensbereichen: Unternehmensplanung, Unternehmensentwicklung, Business Development Management, Innovationsmanagement, Marketing und Vertrieb branchenübergreifend
Inhalt:
Shareholder Value Management - Anforderungen an das Shareholder Value Management - Steuerungskennzahlen im Shareholder Value Management - Werteorientiertes Innovationsmanagement
Innovationfelder - Produkte - Verfahren - Service - Führung
Innovationsziele - Wertsteigerung - Kunden-, Finanz-, Markt-, Technologie- und Mitarbeiterziele
Strategische Aufgaben im Innovationsmanagement
Operative Aufgaben im Innovationsmanagement
Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagement - Key Performance Indicators - Kernkompetenzen und Kernprozesse - Kunden- und Zielgruppenfocussierung - Netzwerke und Kooperationen - Time to Market
Innovationsprozess - Phasen des Innovationsprozess - Phase-Gate Modell - Organisation von Innovationsprozessen - Innovation und Kundenbindung (CRM) - Lead User Konzept
Vermarktung von Innovationen - Multi Channel Management in der Vermarktung
Controlling im Innovationsmanagement - Instrumente des strategischen Controllings - Instrumente des operativen Controllings - Flops erkennen und vermeiden
Verbesserung des Innovationsprozesses - Innovationsaudit
Innovationskultur - Unternehmens- und Innovationskultur - Fach- und Machtpromotoren im Innovationsprozess - Motivation und Anreizsysteme - Dreidimensionales Führen im Innovationsprozess
Erfolgsmessung bei Innovationen - Ergebnismessung: Markt, Ertrag, Wachstum, Reputation
Checklisten für ein erfolgreiches Innovationsmanagement