Sie lernen die wichtigsten Aspekte der neuen Rolle als Vorgesetzter kennen. Durch praktische Übungen und Beispiele werden Sie für den Alltag fit gemacht. Wesentliche Aspekte des Führungsverhaltens werden erarbeitet und eingeübt. Ziel ist es, Sie praxisgerecht auf die neue Aufgabe als Führungskraft vorzubereiten.
Teilnehmerkreis:
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus allen Ebenen, die ab sofort oder zukünftig Führungsaufgaben übernehmen sollen, wie z. B. Betriebsleiter, Bildungsbeauftragte, Firmeninhaber, Geschäftsführer, Leitende Angestellte aus Technik, Umweltschutz, EDV, Verwaltung, Vertrieb, Personalleiter, Prokuristen, kaufmännische Leiter.
Inhalt:
Persönliche Standortbestimmung - Wie sehe ich mich in meiner neuen Aufgabe? - Welche Stärken bringe ich hierfür mit, an welchen Bereichen muss ich noch arbeiten? - Welche positiven und negativen Erfahrungen habe ich selber mit Vorgesetzten gemacht? - Welchen Anspruch habe ich an mein eigenes Führungsverhalten? - Mit welchen Schwierigkeiten oder Hindernissen muss ich rechnen?
Erwartungen an die "neue" Führungskraft - Welche Erwartungen hat die Unternehmensleitung an mich? - Was erwarten die anderen Mitglieder im Führungsteam? - Was erwarten Ihre Mitarbeiter von Ihnen?
Den eigenen Führungsstil entwickeln - Was versteht man heute unter "zeitgemäßer Mitarbeiterführung"? - Wie ist mein persönliches Führungsverhalten? - Wie setze ich es situationsgerecht ein?
Gute Kommunikation und Kooperation mit Mitarbeitern aufbauen - Wie erreiche ich, dass das, was ich meinem Mitarbeiter sagen will, auch genauso verstanden wird und die beabsichtigte Wirkung zeigt? - Wie gleiche ich Selbst- und Fremdbild miteinander ab? - Wie begegne ich Vorbehalten, wie schaffe ich Akzeptanz?
Mitarbeiter zu einem echten "Team" hin entwickeln - Die vier Phasen auf dem Weg von der Gruppe zum Team - Welche Erfolgsfaktoren und Risiken muss ich als Führungskraft dabei beachten? - Wie erkenne ich Stärken und Schwächen meiner Mitarbeiter und berücksichtige diese in der Teamarbeit? - Wie treffen wir im Team Vereinbarungen, die Bestand haben und Wirkung zeigen?
Die wichtigsten Führungsinstrumente kennen und anwenden - Feedback richtig geben und empfangen - Das Mitarbeitergespräch - Führen mit Zielvereinbarungen
Verhalten in schwierigen Führungssituationen - Wie verhalte ich mich richtig in Konfliktsituationen? - Wie äußere ich Kritik in angemessener Form? - Wie verkünde ich unangenehme Nachrichten? - Wie setze ich getroffene Vereinbarungen durch?