In unserem Aufbauseminar werden die rechtlichen und gesetzlichen Anforderungen an die technische Dokumentation weiter vertieft. Sie lernen die Dokumentation eines Produktes in seinem Lebenszyklus kennen sowie die Unterscheidung der internen (Hersteller) bzw. externen Dokumentation (Benutzer). Auch stellen wir Ihnen im Überblick die typischen Typographie- und Layoutprobleme dar. Nach dem Besuch unserer Veranstaltung kennen Sie die rechtlichen Anforderungen (Gesetze, Normen, Richtlinien) und Pflichten sowie die Vorgehensweise und Anwendung der notwendigen Tools zur technischen Dokumentation.
Teilnehmerkreis:
Technische Bearbeiter und Personen, die Technische Dokumentationen erstellen oder künftig diese Tätigkeit im Unternehmen übernehmen sollen.
Inhalt:
Rechtliche Anforderungen an die technische Dokumentation
Dokumentation im Produktlebenszyklus
Produkthaftung
Einführung in die Recherche mit Recherchewerkzeugen
Grundlagen des Layouts
Grundlagen des Qualitätsmanagements
Texte bewerten, optimieren und produzieren
Übersetzungsgerechte Dokumentationserstellung
Gebräuchliche Software in der technischen Dokumentation
Autoren- und Redaktionssysteme
Einführung in die Arbeitsweise von Layoutprogrammen
Die Rolle von Datenbanken in der technischen Dokumentation