- Zielstrebig und überzeugend im beruflichen Alltag -
Ihr Nutzen:
Sie als direkter Ansprechpartner Ihres Chefs tragen eine große Verantwortung. Es wird neben Fachwissen und guter Kenntnis Ihres Unternehmens mindestens verantwortungsvolles Mitdenken, eine gute Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Organisationstalent erwartet - hohe Anforderungen, auf die klassische Ausbildungsgänge oft nur ungenügend oder gar nicht vorbereiten können! Mit dem Besuch dieses speziell für Sie konzipierten Kompaktseminars schließen Sie diese Lücke. Sie erfahren konkrete Ideen und Methoden zur Erleichterung Ihrer täglichen Aufgaben. Mit dem neuen Wissen bekommen Sie mehr Sicherheit in Ihrer wichtigen Funktion.
Teilnehmerkreis:
Dieses praxisorientierte Seminar richtet sich an Assistentinnen und Assistenten auf Geschäftsführungs-, Bereichs- und Abteilungsleiterebene.
Inhalt:
Einstieg - Positionierung und Planung der Assistenzrolle - Aufgaben, Verantwortung, Befugnisse - Erwartungen - Beziehungsmanagement
Störungsfreie Kommunikation und Konfliktmanagement - Modelle zwischenmenschlicher Kommunikation - Selbst- und Fremdwahrnehmung - Feedback richtig geben und annehmen - Gesprächstechniken für eine störungsfreie Kommunikation mit dem Chef, mit Kollegen sowie mit Kunden und Lieferanten - Umgang mit Konflikten
Überzeugende Gesprächsführung am Telefon - Die persönliche Visitenkarte am Telefon: Erster Eindruck, Stimme, Meldung, Sprechweise - Das Telefon als Serviceschnittstelle - Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern - "Telefonknigge"
Selbst- und Zeitmanagement - Aufnahme des Ist-Zustandes: Arbeitszeitprotokoll mit Produktivitätsanalyse - Erkennen von Zeitdieben und Umgang damit - Prioritäten setzen - Persönliche Ziele planen und verfolgen - Zeit- und Aufgabenplanung - Praktische Zeitspar-Tipps für Besprechungen, Termine, Post- und E-Mail-Bearbeitung, Telefonate und für die Informationsbearbeitung - Die Büroorganisation: Schreibtisch, Aktenschrank, PC - Umgang mit Stress