Geschäftsstelle Hamburg
Große Bahnstr. 31
22525 Hamburg
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Anhand von verschiedenen Fallbeispielen zeigen wir Ihnen praxisnah, wie Ihr Unternehmen durch die digitale Transformation profitieren kann. Steigern Sie so in unterschiedlichen Bereichen durch flexible Prozesse und den Einsatz von Automatisierungssoftware massiv die Effizienz Ihrer Organisation und beschleunigen Sie Ihre eigene Entwicklung.
Erlernen Sie in der Digital Transformation Manager Weiterbildung (sowohl online als auch in Präsenz), wie sich dank einer hohen digitalen Prozesskompetenz in allen Unternehmensebenen langfristige Erfolge erzielen und Effizienz mit Agilität sinnvoll verbinden lassen.
Wir zeigen Ihnen strategische Lösungsansätze und erarbeiten gemeinsam was das in der Umsetzung praktisch bedeutet.
Fallstudien hoch anpassungsfähiger Unternehmensökosysteme wie Amazon, Google oder auch Haier werden genutzt, um Ihnen die künftige Rolle digitaler Technologien näherzubringen.
Sie erfahren, wie agile Strukturen in Unternehmen konkret aufgebaut werden können. Wir vermitteln, wie Sie Unternehmenssteuerung, Führungsprozesse und Führungskräfteentwicklung langfristig weiterentwickeln und zielgerichtet verbinden.
Als Managerin bzw. Manager für digitale Transformation lernen Sie darüber hinaus, verschiedene Möglichkeiten zur schrittweisen und beherrschbaren Weiterentwicklung Ihrer Organisation zu nutzen.
Bitte beachten Sie folgenden Hinweis.
Die Online-Seminare vom 17.-26.06.2024 und vom 02.09.2024 - 11.09.2024 finden an folgenden Einzelterminen statt:
17.06.2024: 9.00-16.30 Uhr
18.-21.06.2024: 09:00 - 12:30 Uhr
24.-25.06.2024: 09:00 - 12:30 Uhr
26.06.2024: 9.00-15.00 Uhr
02.09.2024: 9.00-16.30 Uhr
03.-06.09.2024: 09:00 - 12:30 Uhr
09.-10.09.2024: 09:00 - 12:30 Uhr
11.09.2024: 9.00-15.00 Uhr
- Ausgangslage
- Schlüsseltechnologien in einer Welt von vernetzten Daten
- Digitale Daten als Treiber & Enabler
- Branchen im Wandel
- Chancen für den Unternehmenserfolg
- Mehrwert von Digitalisierung
- Phasen der Digitalisierung
- Daran scheitern Transformationsinitiativen
- Digitalisierung im Unternehmen
- Rahmenbedingungen und Handlungsfelder
- Erfolgsfaktoren der Transformation
- Handlungsrahmen in der Transformation
- Der Weg zur Transformationsstrategie
- Einflussfaktor Kommunikation
- Pilot-Strategie
- Digitale Aktivitäten skalieren
Innovation im digitalen Zeitalter: Zukunftsfähigkeit erhalten
- Digitalisierung - Märkte im Wandel
- Kunden und neue Wettbewerber
- Verkürzte Lebenszyklen
- Arbeitsweisen digitaler Angreifer
- Marktmacht digitaler Top-Player
- Innovations- und Anpassungsdruck
- Strategische Reaktionsfähigkeit
- Innovationszyklus und Effizienzfalle
- Klassischer Innovationsprozess
- Lean Startup
- NABC-Modell
- Innovationen mit der Kickbox
- Geschäftsmodelle und Innovationsarten
- Vorteile und Nachteile aktueller Innovationsstrategien
- Ganzheitliche Innovationskraft
Der Nutzen digitaler Prozesse für Effizienz, Agilität und Geschwindigkeit
- Digitalisierte Prozesse
- Prozessmanagement
- Prozesse und Automatisierung als Motor für Effizienz
- Transaktionskosten
- Digitale Schnittstellen
- Agilität in Prozessen und digitalen Wertschöpfungsnetzwerken
- Digitale Prozesskompetenz
- Agiles Prozessmanagement
- Agile Prozessorganisation
- Technologie-Trends wie Robotic Process Automation, Tailoring von Prozessen, Dynamic Case Management
- Datengeführte Prozesse
- Künstliche Intelligenz und automatisiertes Entscheiden
- Modulare Prozessarchitekturen
- Managed Services und Service-Plattformen
- Flexible Wertströme über Unternehmensgrenzen
Agile Strukturen und Governance
- Agilität und Anpassungsfähigkeit
- Strategische Relevanz bestimmter Handlungsfelder
- Neuaufstellung für höhere Flexibilität
- Der Weg zur lernenden Organisation
- Dynamische Governance
- IT-Architektur und -Governance
- Rolle der IT-Organisation im Wandel
- Flexible Strukturen für mehr Dynamik
- Dynamik in hierarchischen Strukturen
- Alternative Organisationsformen
- Skalierung agiler Strukturen
- Organisationsprinzipien
- Digitale Werkzeuge für mehr Dynamik
- Das Digitale Unternehmen - wie digital gestützte Organisationsformen alles ändern
- Zukunftsvision „On-Demand-Company“
Digital Change erfolgreich umsetzen – Konsequenzen für Organisation und Führung
- Führung und Kompetenzaufbau
- Führungsaufgaben im Wandel
- Digital Leadership
- Konsequenzen für Führung
- Führungsentwicklung
- Psychologische Sicherheit
- Werkzeuge des Wandels
- Adaptive Unternehmenskultur
- Kennzahlen für den Wandel
- Unternehmenskultur schrittweise verändern
- Transformation durch neuartiges Geschäft
Voraussetzung zur Teilnahme an der Prüfung Digital Transformation Manager (TÜV) ist der Besuch des gleichnamigen Seminars.
Als Abschluss des Seminars ist eine schriftliche Prüfung vorgesehen. Zur Teilnahme ist eine separate Anmeldung erforderlich. Es entstehen zusätzliche Prüfungsgebühren. Bitte beachten Sie den Leitfaden und die Prüfungsordnung. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat der TÜV NORD CERT.
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